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Toyota
WKN:853510
#11
Notiz 

RE: Toyota

(07.06.2020, 12:42)Lolo schrieb: Gleicher Sachverhalt:

Ich habe einen neuen Akku für mein E bike gekauft, der mit einer Kapazität von 23,2 Ah angegeben wird.  Rechnerisch wird dieser Wert auch erreicht, wenn der Akku bis auf 17,5V entladen wird (bzw. entladen werden könnte).
Der Akku schaltet beim Entladen jedoch bereits bei einer Spannung von 24V ab. Das führt dazu, dass die nutzbare Kapazität lediglich 19,5Ah beträgt.
Das mag technisch sinnvoll und der Lebensdauer zuträglich sein, aber ist es nicht auch Betrug??
Das kommt wohl auf die Betrachtung an. Mein erstes Auto war ein Autobianchi Abarth aus den 70ern, 75 PS bei 7.000 Umin und 1200ccm, so ungefähr. Das Teil ging richtig ab, wie ein kleiner Rallywagen, was er ja auch war. Nur hat er auf Dauer diese Drehzahl gar nicht ausgehalten, wurde wohl vom Vorbesitzer schon so "getreten", dass  der Motor schon nen Schaden hatte. Oder siehe auch Solarzellen, die mit WattPeak angegeben sind. Betrug finde ich das nicht, mir persönlich sind diese Grenzwerte sogar lieber, da aussagekräftiger wenn man die Technik versteht. Windows 10 regelt die Akku-Ladung übrigens auch runter, pendelt sich dann bei 95-98% ein. Entladen wird standardmäßig nur bis 30% glaube ich, dann kommt erst eine Warnung und die Rechnerleistung wird runter geregelt und bei 5% fährt er dann runter.

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#12
Notiz 

RE: Toyota

Bei einem Rechner sind die Anforderungen aber ganz andere.

1. Kannst du durch einen neuen Akku den Rechner neu aufrischen für einen überschaubaren und wirtschaftlichen Preis.
2. Für 90% aller Anwender spielt die Akkulaufzeit fast gar keine Rolle.
3. Hast du einen Plan B in Form eines Ladekabels. Dosen sind i.d.R. überall verfügbar.
4. Sollte der Rechner mal leer laufen ist es ein Ärgernis, aber nicht mit Stress und Folgekosten verbunden.
5. Funktioniert der Rechner auch ohne Akku. Nur die Flexibilität ist eingeschränkt.

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Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#13
Notiz 

RE: Toyota

Heute gibt es ja sogar AkkuPacks zum mitnehmen um das Gerät nachzuladen, das ist heute schon recht komfortabel geworden. Nach meinem Geschmack ist auch die Entwicklungsstrategie beim EAuto etwas verbesserungswürdig, aber ich glaube die Akkutechnik selbst entwickelt sich doch ziemlich gut. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es irgendwann eine Aftermarket für defekte Akkuzellenblöcke gibt. Also man fährt zur freien Werkstatt und lässt dort die schwächsten Blöcke austauschen, wüsste nicht was dagegen spricht, dazu braucht es nur noch viel mehr Masse, also ältere Autos mit etwas in die Jahre bzw. Millionenmeilenstatus. Ich musste meinen Autobianchi damals mit um die 150.000 km entsorgen, mehr hat der nicht mit gemacht. 

Worüber ich mir heute Gedanken gemacht habe, war wie man die Reifen noch leiser macht, bzw. wann "Flüsterasphalt" mehr Verbreitung findet, das würde mir gefallen.

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#14
Notiz 

RE: Toyota

(08.06.2020, 19:42)saphir schrieb: Worüber ich mir heute Gedanken gemacht habe, war wie man die Reifen noch leiser macht, bzw. wann "Flüsterasphalt" mehr Verbreitung findet, das würde mir gefallen.

klingt gefährlich  Irony

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#15
Notiz 

RE: Toyota

(08.06.2020, 11:43)saphir schrieb: Oder siehe auch Solarzellen, die mit WattPeak angegeben sind.

Das passt doch. Also bei meinen Hauszellen oder die auf dem Womo kommt das raus was draufsteht, wenn die Sonne genau rechtwinklig drüber steht.

Was Akkus angeht:
ich habe bei meinem Ebike den ersten Akku mal verbessert durch neue Zellen. War ein LiFePO Akku, 12 in Serie, davon 3 geschädigt. Das Ganze ist aber mühsam, und mit viel Arbeit verbunden.

Und es ging nur weil dieser Akku nicht verdongelt war. Viele Akkus sind verdongelt, und wenn du einen Neuen kaufst der nicht vom Händler freigeschaltet wird fährt das Bike nicht. Ich hatte bei meinem Bike das E nachgerüstet, und darauf geachtet ein offenes System zu kaufen.

Bei Autoakkus ist das ganz genau so. Der Hersteller will nicht dass da jemand drin rum macht.

Ich habe übrigens einen Toyota mit Akku, nämlich einen Prius. Ist inzwischen 9 Jahre alt, 130Tkm, keine Akku Probleme bis jetzt.
#16
Notiz 

RE: Toyota

(09.06.2020, 01:48)jf2 schrieb: klingt gefährlich  Irony
Klingt doch irgendwie wie eine Mischung aus Pferdeflüsterer, Asphaltcowboy und Pferdestärken, also eigentlich ganz harmlos.  Smile

(09.06.2020, 07:19)rienneva schrieb: Was Akkus angeht:
ich habe bei meinem Ebike den ersten Akku mal verbessert durch neue Zellen. War ein LiFePO Akku, 12 in Serie, davon 3 geschädigt. Das Ganze ist aber mühsam, und mit viel Arbeit verbunden.

Und es ging nur weil dieser Akku nicht verdongelt war. Viele Akkus sind verdongelt, und wenn du einen Neuen kaufst der nicht vom Händler freigeschaltet wird fährt das Bike nicht. Ich hatte bei meinem Bike das E nachgerüstet, und darauf geachtet ein offenes System zu kaufen.

Bei Autoakkus ist das ganz genau so. Der Hersteller will nicht dass da jemand drin rum macht.

Ich habe übrigens einen Toyota mit Akku, nämlich einen Prius. Ist inzwischen 9 Jahre alt, 130Tkm, keine Akku Probleme bis jetzt.
Interessant. Das glaube ich. Ich vermute dass es dann irgendwann auch nachprogrammierte Dongles im Aftermarket zu kaufen gibt. Bei Fahrrädern lohnt sich dass vermutlich nicht, aber bei Autos eher. Könnte mir auch vorstellen, dass das irgendwann vor Gericht geht und Herstellern solche Maßnahmen außerhalb der Gewährleistung verboten werden bzw. das Unterlaufen mit nachprogrammierten Dongles ausdrücklich erlaubt wird. Mit welchem Recht wollen die Hersteller denn darauf bestehen, scheint mir schwer begründbar.

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#17
Notiz 

RE: Toyota

Toyota erwartet höheren Gewinn

...

Wie der japanische Branchenprimus bekanntgab, dürfte sich der Nettogewinn zum Bilanzstichtag 31. März dank einer Nachfrageerholung auf den beiden wichtigen Märkten China und Nordamerika auf 1,9 Billionen Yen (rund 15 Milliarden Euro) belaufen. Zuvor war Toyota noch von einem Gewinn unter dem Strich von 1,4 Billionen Yen ausgegangen.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...50609.html

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#18
Notiz 

RE: Toyota

Toyota Motor (NYSE:TM) Corp sagte am Mittwoch, dass es 803 Millionen Dollar investieren und 1.400 Arbeitsplätze in einem Montagewerk in Indiana schaffen wird, um zwei neue größere Sport Utility Vehicles (SUVS) zu bauen.
Der japanische Automobilhersteller lehnte es ab, zu sagen, ob es sich bei den Acht-Personen-Fahrzeugen um Elektro-, Hybrid- oder traditionelle Benzinfahrzeuge handeln wird, sagte aber, dass eines davon ein Lexus-Modell sein wird. Beide werden mit einem halbautomatischen Fahrsystem ausgestattet sein, das es ermöglicht, zeitweise freihändig zu fahren, sagte das Unternehmen. Toyota baut derzeit den Minivan Sienna und den Geländewagen Highlander in Indiana und beschäftigt 7.000 Mitarbeiter in seinem Werk in Princeton, Indiana.
Das Unternehmen sagte im Februar, dass es zwei neue Elektrofahrzeuge vorstellen wird, die nächstes Jahr in den Vereinigten Staaten auf den Markt kommen werden. Toyota sagte, dass eines der neuen EVs im Jahr 2022 ein SUV sein wird.

https://www.investing.com/news/stock-mar...vs-2488381
#19
Notiz 

RE: Toyota

Mobileye (F:0ME) von Intel (NASDAQ:INTC) Corp und der deutsche Zulieferer ZF haben am Dienstag bekannt gegeben, dass sie gemeinsam fortschrittliche Sicherheitssysteme für zukünftige Fahrzeuge der Toyota Motor (NYSE:TM) Corp entwickeln werden.
Mobileye wird sein kamerabasiertes System-on-a-Chip zur Verfügung stellen, das ZF in sein neuestes Kfz-Radarsystem integrieren wird, teilten die Unternehmen mit.
Die Technologien werden eine Reihe von automatisierten Sicherheitsfunktionen verbessern, einschließlich automatischer Notbremsung, adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Spurhaltung, sowohl auf Autobahnen als auch auf einigen Nebenstraßen.
Die neuen Systeme werden in den nächsten Jahren in einer Reihe von Toyota-Pkw, -Lkw und -Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen, so die Verantwortlichen von Mobileye und ZF.
Sogenannte Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) mit Vision- und Radarsensoren sind ein Zwischenschritt zu vollautomatisierten selbstfahrenden Systemen.
Die neuen Systeme, die für Toyota entwickelt werden, können laut Erez Dagan, Executive Vice President von Mobileye, mit zusätzlichen Sensoren und Technologien wie laserbasiertem Lidar und dynamischem Mapping weiter aufgerüstet werden.
Mobileye liefert kamerabasierte Bildverarbeitungssysteme, einschließlich seines neuesten EyeQ4, an die meisten der weltweit führenden Automobilhersteller. ZF liefert Kameras und Radar, einschließlich seines neuen Mittelbereichsradars Gen 21.
Toyota ist inzwischen tief in die Entwicklung vollautomatischer Systeme mit einer Vielzahl von Partnern eingestiegen, darunter Pony, Apex, Aurora und Luminar

https://www.reuters.com/
#20
Notiz 

RE: Toyota

Toyota will in den kommenden 30 Jahren eine breite Palette aus Antriebsarten anbieten. Es sei noch zu früh, um sich nur auf eine Option zu konzentrieren, hieß es vom Unternehmen. Es werde auch weiterhin Hybrid-Fahrzeuge und Autos mit Brennstoffzellen (Wasserstoff) bei Toyota geben / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com


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