Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Onlineausbildung Aktien Trading Optionen
#11
Notiz 

RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen

(13.07.2019, 13:21)SimpleSwing schrieb: Was aber, wenn sein Wissen von jemandem aufgesogen wird, der eine eiserne Disziplin und ein rigoroses Risikomanagement hat?

Börsenanfänger und Suchende wollen ein System, ein gewinnbringendes Konstrukt, das kopierbar ist und das gibt es einfach nicht.
Daher kann es auch niemand erklären.

Bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt Tup 

Irgendwie wird in jedem Buch oder jedem "Ausbildungsangebot" etwas drin sein was einen weiterbringt. Da kann einen auch schon ein Kurs an der VHS ein Stückchen weiterhelfen. Aber das sind alles nur Puzzleteilchen. Es hängt viel davon ab welche Persönlichkeit man hat. Wie man mit Verlusten, Gewinnen umgeht. Was man neben diesen Puzzleteilchen noch braucht um etwas "Ganzes" in der Hand zu haben. Das wird bei jedem anders aussehen. Das heraus zu finden ist einfach Arbeit die einem niemand abnehmen kann. Kommt halt darauf an womit man zufrieden ist und wo man hin will. Natürlich auch wieviel Kapital für dieses Abenteuer zur Verfügung steht und wieviel Geld und Zeit man investieren will um sich und sein Trading weiter zu entwickeln. Aber ganz egal was und wie man macht - am Ende gibt es nichts was immer funktioniert. Du kannst noch so gute Fähigkeiten haben gute Entrys zu sehen. Du bist kein Hellseher. Klar kannst Du auch Phasen haben in denen Du über einen gewissen Zeitraum eine unvorstellbar gute Trefferquote hast. Vor allem weil das was Du tust, in diesem Moment / in dieser Marktphase einfach super funktioniert. Wenn Du dann auch noch die Fähigkeit hast die Spreu vom Weizen zu trennen und ähnlich aussehende Situationen für gute oder schlechte Entrys unterscheiden kannst, ist das ein weiterer Vorteil. Da musst Du aber erstmal hinkommen. Das ist sehr viel Arbeit. Aber wie gesagt Du bist und wirst kein Hellseher. Auch wenn Dir entsprechende Phasen dieses Gefühl geben. Selbstüberschätzung ist in diesem Job tödlich. Deswegen - egal was und wie Du es machst - vor allem anderen steht der Kapitalerhalt. Verluste gehören natürlich dazu. Ohne geht es nicht. Aber die dürfen einem nicht das Konto killen. Deswegen ist Risiko- und Moneymanagement wichtiger als alles andere. Dann kannst du sogar mit nicht gerade überragenden Trefferquoten ein gutes Geld verdienen. Aber das musst Du erstmal können. Es gibt Trader mit einer Trefferquote von unter 50% die mehr verdienen als Trader mit viel besseren Trefferquoten. Einfach weil sie psychisch und finanziell in der Lage sind Verluste zu akzeptieren, sie wegzustecken und dann trotzdem weiter zu machen. Sie verdienen trotzdem gutes Geld weil sie die Gewinner laufen lassen können. Problem bzw. Ursache dafür das viele scheitern ist nicht unbedingt die fehlende Fähigkeit gute Einstiege zu finden. Es gibt unzählige Strategien die mal besser und mal schlechter funktionieren. Ich behaupte das man mit den meisten unterm Strich auch Geld verdienen und erfolgreich werden kann. Der Knackpunkt warum es scheitert ist der das man entsprechend der Kontogrösse zu hohe Positionen fährt, dabei die Verluste zu weit laufen lässt und gleichzeitg zu kleine Gewinne macht. Kleine Gewinne sind nicht das Problem wenn die Verluste auch klein sind. Das ist aber vor allem auch ein psychisches Problem. Zu grosse Positionen wegen Gier und Selbstüberschätzung. Angst zu früh aus einem Verlusttrade zu gehen der ja vielleicht doch noch in die richtige Richtung dreht. Angst auch bei den Gewinntrades vor allem wenn vorher Verluste aufgelaufen sind. Man sucht ja wieder Bestätigung in einem realisierten Gewinn - auch wenn er zu klein ist. Aber lieber einen zu kleinen Gewinn mitnehmen als noch einen Verlust kassieren der einen psychisch noch weiter runter zieht und noch weiter verunsichert. Wenn dann auch noch der unbedingte Wille Verluste schnell wieder zurück holen zu wollen überhand nimmt, wird jede Disziplin und Geduld bei den Entrys über Bord geworfen und viel zu viel getradet. Dann auch oft mit noch grösseren Positionen als zu zuvor weil man die Verluste natürlich schnell zurück holen will. Und warum? Weil man sich nicht eingestehen und zugeben will das man einen Fehler gemacht hat. Es wird nicht analysiert was man falsch gemacht hat. Wo man was übersehen hat. Man will sich selbst nicht als Verlierer sehen. Man will am Ende sehen das man erfolgreich ist. Das Hirn schaltet aus. Panik und Chaos im Kopf übernehmen die Kontrolle, ein sinnloser Trade nach dem anderen wird durchgeführt und ruckzuck ist das Konto platt. Und dann heißt es - die Ausbildung war Scheisse, der Ausbilder hat keine Ahnung oder vermittelt falsches Wissen, das Buch taugt nix, das Webinar taugt nix, die Onlineausbildung taugt nix, etc. pp. Der Weg zum erfolgreichen Trader ist ein Prozess vieler kleiner Schritte. Eine Ausbildung, ein Buch sind nur Zutaten mit denen man dann arbeiten muss. Erstmal muss man Erfahrung sammeln, Strategien immer und immer wieder trainieren und konditionieren. Bevor man real tradet muss man erstmal papertraden. Am besten in einem Simulationskonto ohne echtes Geld. Fähigkeiten muss man erstmal entwickeln, verinnerlichen und anwenden. Das kostet einfach Zeit und Arbeit, die durch kein Buch und keine Ausbildung ersetzt werden kann. Wie gesagt es können Bausteine sein. Aber man muss auch erstmal herausfinden ob die vermittelten Strategien überhaupt zu einem passen. Es sind nur weitere Puzzleteile, die man dann auf sich selbst anpassen muss. Die man weiterentwickeln muss. Passen sie zu einem selbst? Passen sie zu den Märkten/Produkten die man traden will? Aber vor allem!!!!! Welches Risiko-/Moneymanagement passt zu der Strategie? Passt dieses dann auch für die Psyche? Wenn es Möglichkeiten für Entrys gibt - welche Positionsgrösse wähle ich? Wo muss ich unter Berücksichtigung meines Risiko-/Moneymanagements meine Stopps setzen? Ist es dann wirklich sinnvoll diesen Entry zu nehmen? Dafür muss man einfach Erfahrung sammeln und das was man traden will so gut wie möglich kennen lernen. Welche Eigenarten hat das Produkt (Aktie, Future, was auch immer)? Wenn Du immer wieder von Bewegungen überrascht wirst die Du nicht erwartet hast, musst Du herausfinden was die Ursache für diese Bewegungen waren um das in Deinen zukünftigen Entscheidungen mit berücksichtigen zu können. Du wirst trotz den besten Büchern und trotz den besten Ausbildungen noch viel dazu lernen müssen. Bücher und Ausbildungen können den Einstieg erleichtern. Sie können vielleicht ein wenig Zeit sparen und den einen oder anderen größeren Schritt in Deiner eigenen Entwicklung zum Trader bringen. Aber kein Buch und keine Ausbildung wird Dir die ganze Arbeit abnehmen und Dich von 0 auf 100 bringen. Du wirst immer wieder Rückschläge haben. Du wirst immer wieder Verluste haben. Du wirst Dein Konto ohne sinnvoll angepasstes Risiko-/Moneymanagement mit 1000%iger Sicherheit platt machen. Da können die vermittelten Strategien aus Büchern oder Ausbildungen noch so gut sein. Es gibt nichts das immer funktioniert. Keiner ist Hellseher und keiner wird es auch jemals sein. Du musst wissen was Du wie zu tun hast. Der Weg genau dahin - zu wissen wann man was und wie tun kann und zu tun hat wenn man erfolgreich sein will, ist Arbeit die Zeit kostet. Nimmt Dir keiner ab. Kein Buch. Kein Coach. Keine Ausbildung. So wie in jedem anderen Beruf auch!!! Möglich das der eine oder andere talentierter ist als andere. Aber das alleine führt nicht zum Erfolg. Harte, zeitaufwendige Arbeit an sich selbst und seinen Fähigkeiten ist der einzige Weg zum Erfolg. Hier und da kann man mit diesem oder jenem vielleicht ein wenig Zeit sparen. Aber das alleine wird 100%ig nicht zum Erfolg führen!
#12
Notiz 

RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen

(14.07.2019, 00:13)719 schrieb: ..ohne Gegenteil gäbe es auch keinen Handel...

Das ist vielleicht die falsche Schlussfolgerung.

Was du beschrieben hast sind die Nachteile die man als Retailtrader in manchen Bereichen hat/haben kann.

Die schnellere Orderausfuehrung z.B. kommt als Nachteil aber nur dann zum tragen wenn du meinst dein manuelles Mausgeklicke kann es mit einem HFT-System aufnehmen.
Es macht vielleicht mehr Sinn sich zu ueberlegen in welchem Bereich du als Retailtrader den "Haien" gegenueber sogar im Vorteil sein koenntest und du dich dann dort bewegst. Der extreme Kurzfristhandel ist da mmn zwar anderen Zeithorizonten gegenueber eher im Nachteil sein, aber trotzdem finden manche dort ihre Chancen (siehe Cicivelli)....

Den Wettbwerb dort zu suchen wo man von Anfang an im Nachteil ist ist etwas was man eventuell auch mal ueberdenken koennte...
#13
Notiz 

RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen

(14.07.2019, 09:52)Ste Fan schrieb: Die schnellere Orderausfuehrung z.B. kommt als Nachteil aber nur dann zum tragen wenn du meinst dein manuelles Mausgeklicke kann es mit einem HFT-System aufnehmen.

Weil die kurzfristigen Intraday-Kursbewegungen zumeist nicht fundamental zu begründen sind.

__________________
Core: VEMT VWRL
Satellite: BAS BTI EDF ELXC ENB GLX HOT IBM ISP (KD) MMM MBG NESN NNIC SHELL SREN T UNA (WBD) 2777 3988
#14
Notiz 

RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen

(10.07.2019, 12:31)7rabbits schrieb: Irgendwie fehlt mir bei der ganzen Thematik immer der richtige Einstieg, mal hier und da was lesen und dann doch nicht wissen, wie ich das praktisch anwende bringt mich nicht weiter.

Das kenne ich! 

Das Problem ist, dass im allgemeinen keine Beweisführung gemacht wird. Also z.B. hatte ich mich gerade mit der Volatilität beschäftigt: Die Berechnung der historischen Volatilität ist recht einfach, aber auch zu ungenau. Tatsächlich gibt es eine Tendenz zu einem Mittelwert und sie ist auch asymmetrisch. Das heißt auf negative Nachrichten reagiert der Aktienkurs oft stärker als auf positive. Genau dieses hatte ich durch Zufall vor einer Weile mal "bewiesen". Das heißt ich hatte von den historischen Kursen von Optionen die implizite Volatilität ausgerechnet und bin auch genau dort gelandet. Das heißt die Marktteilnehmer agieren genau mit diesem Modell. 

Damit kann man dann dieses Thema innerlich abschließen. Aber ohne Beweis, nur durch die Behauptungen anderer hat man's schwer.

__________________
Free Assange       https://www.deepl.com/translator
Für jedes schwierige Problem gibt es eine einfache Lösung, und die ist falsch.
Die alte Welt stirbt, und die neue Welt kämpft darum, geboren zu werden: jetzt ist die Zeit der Ungeheuer.”










#15

RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen

N'est pas?

__________________
Core: VEMT VWRL
Satellite: BAS BTI EDF ELXC ENB GLX HOT IBM ISP (KD) MMM MBG NESN NNIC SHELL SREN T UNA (WBD) 2777 3988
#16

RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen

Ich stolper nur noch selten hier rein, aber wenn ich den Thread so durchlese, seh ich schon ein paar ratlose Gesichter.

Also hier mal mein Senf dazu:

Erwartung: Egal welchen Kurs man bucht, es wird niemals nach Abschluss eines 1-2Wochen Kurses oder auch eines 6 Monats Kurses dazu kommen, dass man konstant grüne Zahlen im Depot sieht. Nie -mals. Das dauert minimum 3 Jahre, wenn man täglich dran arbeitet. Wer also nen Kurs bucht, um den Durchbruch zu schaffen....eher lassen.

Kurse: Ich kenne keinen einzigen auf Deutsch, der Sinn macht und zielführend ist. Vor allem nicht der ganze Müll rund um Schäfermeier und Rabe. Ich wette, die wissen nichtmal was Vega - Convexity bedeutet und wie man das nutzt.
Man muss sich leider damit anfreunden, dass alles, was irgendwie brauchbar ist, in englischer Sprache angeboten wird.

Preise: Wer glaubt, er kommt mit einem Seminar für ein paar hundert Euro aus, der irrt. Kein Mensch wird sich mit Euch monatelang hinsetzen und arbeiten, Trades besprechen, Feedback geben, etc für 799€. Gleich nen Haken dran machen.
Ein lausiger Excel - Kurs bei der IHK kostet 6000€ ! Und das ist Excel...kann sich wirklich jeder selber beibringen.
Realistischerweise sollte man mit 5-10k € rechnen.

Was tun?

Ich kenne ganze zwei Anbieter, von denen ich denke, dass diese halbwegs brauchbaren Input liefern.

Der eine ist Axia - Futures, welche mehr auf intraday Futures Handel spezialisiert sind. Alte Prop - Shop Garde, die können was.

Der andere ist SMB - Capital. Intraday Aktien und auch ein kleines short Gamma Options Desk. Da würd ich an Eurer Stelle mal hingucken.

Wer selber lernen will, dem sei der Options Simulator + die Artikel und eBooks von volcube.com ans Herz gelegt. Ich hab 2 Wochen gebraucht, um das Ding zu schlagen, das ist kein 0815 Trading Simulator. Wenn er dafür benutzt wird um Trainees von Eigenhandelsfirmen einzunorden, sollte er für Euch auch die nötige Tiefe liefern können :)


Viel Spaß und viel Glück
#17
Notiz 

RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen

Hi,

Optionshandel umfasst halt viele Disziplinen. Trotzdem würde ich von Rabe und Co Abstand nehmen.

Insbesondere in UK ist das CQF(https://www.cqf.com/about-cqf/program-st...ree-phases) weit verbreitet. Ich sage weit verbreitet und nicht "beliebt", weil das in der Regel die Firma zahlt. Wer weiss wie viele den machen würden, wenn sie das selbst bezahlen müssten. 

Der Kurs ist ok aber teuer, Da kommt man auch nicht als fertiger Händler oder Risk Manager raus. Aber es sind ein paar Grundlagen gelegt. 

Ansonsten kann ich die Bücher von Euan Sinclair empfehlen. Das ist hands on. Geht aber nur um Vol Trading, eine sub Disziplin im Optionshandel.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist
#18
Notiz 

RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen

Die Frage ist beim Optionentrading doch: Kann man durch diese (mehrdimensional) krumme Bezugskurve zwischen Kurs und Optionenpreis einen Vorteil haben? Und falls ja, in welchen Fällen.

Also wird in manchen Fällen das Risiko geringer als mit simplen Hebel, bzw. umgekehrt der Gewinn höher bei gleichem Risiko als bei direktem Aktienhandel.

Oder gibt es noch was zu lernen?

__________________
Free Assange       https://www.deepl.com/translator
Für jedes schwierige Problem gibt es eine einfache Lösung, und die ist falsch.
Die alte Welt stirbt, und die neue Welt kämpft darum, geboren zu werden: jetzt ist die Zeit der Ungeheuer.”










#19
Notiz 

RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen

(21.08.2019, 10:29)saphir schrieb: Oder gibt es noch was zu lernen?
So Einiges. 

Optionen sind nicht nur dazu da einen directional trade mit Hebel zu ersetzen. 

Das oben genannte tRading der Vol z.B. gehört dazu.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist
#20
Notiz 

RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen

Sicher toll bei jemand Optionshandel zu lernen der das Wort Option noch nie erwähnt hat. Was zahlt er denn so für Foren-Werbung?  Irony

__________________


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Frage zu G&V bei Optionen von IB Ancres 99 5.037 20.03.2024, 12:49
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz Optionen boersenkater 1 219 30.12.2023, 21:52
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Aktien Optionen Max Pain 7rabbits 1 1.666 18.12.2022, 18:17
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz Forex Trading Austausch Symon89 6 3.347 12.08.2022, 21:04
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Schwachsinns Trading Blog Lancelot 52 22.175 29.05.2022, 23:36
Letzter Beitrag: 719
Notiz Nicht nachmachen - Erste Schritte im Trading Never_Mind 143 53.537 06.01.2022, 16:58
Letzter Beitrag: Fundi ist jetzt mal weg!
Notiz Warum bringen Inflationsängste die Aktien zum Fallen? Golvellius 22 11.546 18.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: muchmoney
Notiz Trading Wiedereinsteiger // Newsfeed Quellen -> Forex, DAX, Rohstoffe, Krypto, Akt Mighty 13 7.899 05.12.2020, 18:13
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Börse und Aktien im TV Ca$hmandt 19 17.485 22.10.2020, 15:34
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz CFD Trading: Was mache ich falsch? horst 80 42.902 22.09.2020, 17:32
Letzter Beitrag: Honnete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste