(13.05.2021, 00:22)mmmmmax schrieb: Onkel Elon setzt die Zahlung mit Bitcoin aus. Energieverbrauch zu hoch.
Ist schon lustig wie diese Pump-n-Dump Schemen immer noch funktionieren. Bei Aktien bekam er ja kräftig eins auf die Finger vom SEC, versucht er es halt erfolgreich mit Kryptos. So lange es immer noch Dümmere gibt funktioniert das alles und es kommen anscheinend jeden Tag noch Dümmere auf die Welt.
Für mich sind Kryptos wie Cash. Cash ist die schlechteste Position die Du haben kannst, da es keinerlei inneren Wert hat.
Bitcoin hat den Vorteil während seiner Lebzeit keine Idioten als Entscheidungsträger zu haben. Notenbankgeld hat aber den Vorteil dass nicht nur Helikoptergeld sondern auch mit Sachwerten unterlegtes Geld kreiert wird.
Bitcoin und Konsorten hingegen werden nur als Helikoptergeld kreiert, es gibt keinerlei Aktiven dahinter. Das einzige was man als Aktivum bezeichnen könnte wäre die Energie zum Schürfen und die ist weg sobald die Bitcoin kreiert sind. Es ist sogar noch schlimmer, wenn einmal keine Bitcoin mehr geschürft werden wird der Energiebedarf kaum abnehmen, höchstens die Transaktionskosten steigen.
Ein Vorteil von Bitcoin gegenüber Notenbankgeld ist die einprogrammierte Deflation. Aber Null dividiert oder multipliziert mit irgendeiner Zahl ergibt Null; also den inneren Wert von Bitcoin.
Und während die grünen Idioten meine Lebenskosten zu verteuern versuchen werden sie wohl erfolgreich sein in der Bekämpfung von Kryptos. Obwohl der Energiebedarf hoch ist so ist er doch relativ bescheiden wenn Du Dir anschaust dass er sämtliche Banken ersetzen könnte; der Ferrari des Bankers den er sich mit dem Bonus kauft braucht auch Energie.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.