(13.05.2021, 10:09)switch schrieb: Achso, aber vor 3 Monaten war der Energieverbrauch okay Klingt für mich so, als wird bald die nächste Währung gepusht werden:
https://twitter.com/elonmusk/status/1392...43203?s=20
"We are looking at other cryptocurrencies that use < 1% of Bitcoin's energy/transaction"
Bitcoin ist die gerechteste Währung der Welt. Dumm sind die Teilnehmer die Gier und Angst verkoppeln. Wenn Bitcoin nicht als Spekulationsobjekt für Dumme hinhalten müsste sondern ein Tauschmittel wäre wie es vorgesehen war dann wären die Energiekosten vernachlässigbar.
Die Algorithmen sind gnadenlos. Innerhalb der Währung sorgen sie dafür dass jede Transaktion 10 Minuten dauert. Nur schon dass das genug ist sagt was aus: die Währung wird viel zu wenig als Tauschmittel genutzt. Je mehr miner es gibt desto mehr Energie wird verbraten um diese 10 Minuten zu erreichen.
So lange die Erträge in Bitcoin höher sind als die Kosten wird weiter aufgerüstet; in China werden (wohl schwarz, das heisst ohne Klimazertifikate) ganze Kraftwerke nur für diesen Zweck betrieben. Die Erträge in Bitcoin sind höher so lange es genügend Dumme auf der Welt gibt die Bitcoin als Investitionsgut sehen (und dabei auf Pum-n-Dump Schemen wie demjenigen von Musk) reinfallen.
Oder glaubt wirklich irgendjemand auf der Welt Musk hätte erst jetzt von der Problematik des Energieverbrauchs erfahren? Wie naiv muss man eigentlich sein?
Ein Trost: wo die Energie nicht via Korruption oder Betrug erworben wird sind Algorithmen in Kraft die den Wert von Bitcoin mit dem Energieverbrauch abgleichen und aufhören zu minen wenn es sich nicht mehr lohnt. Ja, das heisst im Umkehrschluss dass der Energieverbrauch heute 8% tiefer sein wird als gestern!
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.