(18.05.2021, 07:24)Kaietan schrieb: Das CO2, das Schweine, Hühner und Schafe sowie wir Menschen auspusten stammt doch prinzipiell völlig klimaneutral aus nachwachsenden Rohstoffen. Ich hab zumindest noch keines dieser Viecher an Erdöl nuckeln oder auf Kohle kauen gesehen. Dass alle fressen und atmen wird per se nicht mehr CO2 in die Atmosphäre ballern, denn die Nahrung würde im Prinzip ansonsten ja anderweitig in der öklogischen Nahrungskette zersetzt und in CO2 gewandelt. Daher greift diese Argumentation aus meiner Sicht zu kurz. Dass diese Nahrungsmittel derzeit nicht klimaneutral produziert und verteilt werden, steht auf einem anderen Blatt. Beklagt man dies, bewegt man sich jedoch auf die Seite der Klimaschützer, die ja die Industrie zu einer klimaneutralen machen möchten.
Die Rechnung soll einfach mal aufzeigen wie die Größenverhältnisse sind über die wir sprechen. Und die wir bezahlen ... und zukünftig noch teurer bezahlen werden.
Immerhin sprechen wir mittlerweile von Billionen Euro die man an anderer Stelle sinnvoller einsetzen könnte. Oder einfach dem Steuerzahler lassen könnte.
Selbst wenn Deutschland seine Emissionen auf Null senken könnte, dann würde alleine das Wirtschaftswachstum in China innerhalb von 1-2 Jahren das wieder ausgleichen.
Und dafür zerlegen wir unsere Wirtschaft?
CO2 ist kein Giftgas, sondern ein normaler Bestandteil der Luft der von Pflanzen gebraucht wird.
Je höher die Konzentration, umso mehr Pflanzenwachstum.
(18.05.2021, 07:24)Kaietan schrieb: Fun-Fakt: Das jährlich verbrannte Öl ist eine wiederkehrende Größe. Multipliziert mit den Jahren, kommt da einiges zusammen. Seit 1970 z.B. summiert sich das auf etwa 20%, geht man mal von deiner Angabe aus, zzgl. der Kohleemmissionen. Und das muss man ja so betrachten, denn wir verbrennen ja nicht nur ein Jahr lang Öl und hören dann plötzlich damit auf.
Es reichert sich aber nicht in der Atmosphäre an. Da wird nichts multipliziert oder addiert.
Das kann man auch ganz gut sehen wenn irgendwo Vulkane ausbrechen und Unmengen von CO2 ausstoßen, dass sich die Konzentration kurz danach wieder einpegelt. Auch im Frühling geht die Konzentration runter.
98% aller CO2 Emissionen sind sowieso naturell bedingt. Unser menschlicher Einfluss von 2% soll irgendeinen relevanten Effekt haben?
(18.05.2021, 08:48)Auge schrieb: Aber immerhin sind alle meine Getränke vegan.
Cheers
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht