Die großen US-Banken sind darauf vorbereitet, dass die Kreditkartensalden in diesem Jahr wieder ansteigen werden, wenn die Pandemie-Restriktionen nachlassen und die Konjunkturschecks nicht mehr ankommen, was die Branche auf eine Beule in einem ihrer profitabelsten Geschäfte vorbereitet.
Kreditgeber, darunter Capital One, Citigroup und JPMorgan, haben mehr Werbeaktionen verschickt, um neue Kunden zu werben und die Kreditnehmer zum Kauf anzuregen, so Andrew Davidson vom Marketing-Tracker Mintel Comperemedia. Etwa 260 Millionen Angebote wurden im März verschickt, schätzt die Firma.
Die Banken haben auch das digitale Marketing auf Facebook, Instagram, Videoseiten und Podcasts verstärkt, sagte er.
"Die großen Banken rüsten in Erwartung der Erholung nach der Pandemie auf", sagte Davidson. "Sie versuchen wirklich, verlorenen Boden vom letzten Jahr aufzuholen."
Gleichzeitig haben die Kreditgeber die Kreditstandards gelockert, wie eine aktuelle Umfrage der Federal Reserve und öffentliche Kommentare von Bankmanagern, einschließlich der Bank of America Corp zeigen.
Die veränderte Haltung ist ein deutlicher Unterschied zum letzten Jahr, als die Kreditgeber die meisten Kartenangebote einstellten und die Kreditlimits zurücknahmen, weil sie befürchteten, dass die in die Höhe schießende Arbeitslosigkeit zu großen Kreditverlusten führen würde.
Diese Verluste sind jedoch nicht eingetreten. Stattdessen schickte die US-Regierung Konjunkturschecks aus, verbesserte die Leistungen für Arbeitslose und unterstützte Kleinunternehmer mit erlassbaren Krediten. Das erlaubte vielen kreditkartenabhängigen Amerikanern, Geld auszugeben und gleichzeitig ihre Guthaben abzubauen. Andere lehnten sich an die höheren Immobilienpreise an, um ihre Häuser billig zu beleihen, anstatt Plastik zu benutzen. Alles in allem ließ dies die Kartenunternehmen im Stich - sie waren zwar immer noch profitabel, erzielten aber weniger Einnahmen.
Laut Daten der Federal Reserve Bank of New York https://www.newyorkfed.org/microeconomics/hhdc gingen die Kartenguthaben während der Pandemie um 14 % zurück. Der Anteil der Konten mit revolvierenden Guthaben fiel laut der American Bankers Association von 44,1 % im Vorjahr auf 39,7 % Ende 2020.
Die vierteljährlichen Finanzberichte der großen Kartenanbieter, darunter JPMorgan Chase, Citigroup und Capital One, haben diese Trends aufgezeigt. Aber da die Pandemie-Sperren allmählich nachlassen - die Rückkehr von Innenräumen zum Essen, die Aufhebung von Reisebeschränkungen, Konzertankündigungen, die Wiedereröffnung von Büros und das Abnehmen von Masken - haben Führungskräfte ihren Optimismus bezüglich der bevorstehenden Konsumausgaben und Kreditaufnahme zum Ausdruck gebracht.
Das gilt insbesondere für die wieder ansteigenden Kartenabrechnungen für Reisen und Unterhaltung, die zu Beginn der Pandemie um 80 % gesunken waren, wie der CEO von Capital One, Richard Fairbank, letzten Monat gegenüber Analysten erklärte.
Capital One fördert die Wiederbelebung der Ausgaben durch eine schrittweise Erhöhung der Kreditlimits, sagte er. "Das stellt einen zusätzlichen Teil der Wachstumsmöglichkeiten dar", sagte Fairbank.
Selbst als die Guthaben sanken, stieg die Zahl der Kartenkonten in den letzten beiden Quartalen und der Rückgang der Kreditlinien stoppte im Märzquartal, so die Daten der Fed.
Die Banken lehnten es ab, ihre Pläne über ihre öffentlichen Erklärungen hinaus zu kommentieren.
Was bedeutet das alles für Kreditkartenkreditnehmer? Es hängt größtenteils davon ab, ob sie in der Lage sein werden, genügend Einkommen aufrechtzuerhalten, um ihre Ausgaben zu decken, wenn sie wieder auswärts essen gehen und reisen können.
Jede Unterdeckung wäre ein gefundenes Fressen für die Banken. Der durchschnittliche Zinssatz für Kreditkarten liegt laut CreditCards.com bei über 16%, der höchste bei 25%.
Die effektiven Jahreszinsen sind hoch geblieben, auch wenn die Fed die Tagesgeldzinsen nahe Null gehalten hat und die meisten konventionellen Hypotheken etwas über 3 % kosten.
Das hilft den Banken, mit Karten im Vergleich zu anderen Geschäften eine doppelt so hohe Rendite zu erzielen. Jetzt, wo die Branche ein besseres Gefühl für die Wirtschaft hat, werden die Banken versuchen, die Kunden dazu zu bringen, mehr Kredite mit Karten aufzunehmen, sagte Charles Peabody, Analyst bei Portales Partners. "Sie haben ein gutes Gespür für das Verbraucherverhalten", sagte er. "Sie werden es verlockender machen."
https://www.reuters.com/
Kreditgeber, darunter Capital One, Citigroup und JPMorgan, haben mehr Werbeaktionen verschickt, um neue Kunden zu werben und die Kreditnehmer zum Kauf anzuregen, so Andrew Davidson vom Marketing-Tracker Mintel Comperemedia. Etwa 260 Millionen Angebote wurden im März verschickt, schätzt die Firma.
Die Banken haben auch das digitale Marketing auf Facebook, Instagram, Videoseiten und Podcasts verstärkt, sagte er.
"Die großen Banken rüsten in Erwartung der Erholung nach der Pandemie auf", sagte Davidson. "Sie versuchen wirklich, verlorenen Boden vom letzten Jahr aufzuholen."
Gleichzeitig haben die Kreditgeber die Kreditstandards gelockert, wie eine aktuelle Umfrage der Federal Reserve und öffentliche Kommentare von Bankmanagern, einschließlich der Bank of America Corp zeigen.
Die veränderte Haltung ist ein deutlicher Unterschied zum letzten Jahr, als die Kreditgeber die meisten Kartenangebote einstellten und die Kreditlimits zurücknahmen, weil sie befürchteten, dass die in die Höhe schießende Arbeitslosigkeit zu großen Kreditverlusten führen würde.
Diese Verluste sind jedoch nicht eingetreten. Stattdessen schickte die US-Regierung Konjunkturschecks aus, verbesserte die Leistungen für Arbeitslose und unterstützte Kleinunternehmer mit erlassbaren Krediten. Das erlaubte vielen kreditkartenabhängigen Amerikanern, Geld auszugeben und gleichzeitig ihre Guthaben abzubauen. Andere lehnten sich an die höheren Immobilienpreise an, um ihre Häuser billig zu beleihen, anstatt Plastik zu benutzen. Alles in allem ließ dies die Kartenunternehmen im Stich - sie waren zwar immer noch profitabel, erzielten aber weniger Einnahmen.
Laut Daten der Federal Reserve Bank of New York https://www.newyorkfed.org/microeconomics/hhdc gingen die Kartenguthaben während der Pandemie um 14 % zurück. Der Anteil der Konten mit revolvierenden Guthaben fiel laut der American Bankers Association von 44,1 % im Vorjahr auf 39,7 % Ende 2020.
Die vierteljährlichen Finanzberichte der großen Kartenanbieter, darunter JPMorgan Chase, Citigroup und Capital One, haben diese Trends aufgezeigt. Aber da die Pandemie-Sperren allmählich nachlassen - die Rückkehr von Innenräumen zum Essen, die Aufhebung von Reisebeschränkungen, Konzertankündigungen, die Wiedereröffnung von Büros und das Abnehmen von Masken - haben Führungskräfte ihren Optimismus bezüglich der bevorstehenden Konsumausgaben und Kreditaufnahme zum Ausdruck gebracht.
Das gilt insbesondere für die wieder ansteigenden Kartenabrechnungen für Reisen und Unterhaltung, die zu Beginn der Pandemie um 80 % gesunken waren, wie der CEO von Capital One, Richard Fairbank, letzten Monat gegenüber Analysten erklärte.
Capital One fördert die Wiederbelebung der Ausgaben durch eine schrittweise Erhöhung der Kreditlimits, sagte er. "Das stellt einen zusätzlichen Teil der Wachstumsmöglichkeiten dar", sagte Fairbank.
Selbst als die Guthaben sanken, stieg die Zahl der Kartenkonten in den letzten beiden Quartalen und der Rückgang der Kreditlinien stoppte im Märzquartal, so die Daten der Fed.
Die Banken lehnten es ab, ihre Pläne über ihre öffentlichen Erklärungen hinaus zu kommentieren.
Was bedeutet das alles für Kreditkartenkreditnehmer? Es hängt größtenteils davon ab, ob sie in der Lage sein werden, genügend Einkommen aufrechtzuerhalten, um ihre Ausgaben zu decken, wenn sie wieder auswärts essen gehen und reisen können.
Jede Unterdeckung wäre ein gefundenes Fressen für die Banken. Der durchschnittliche Zinssatz für Kreditkarten liegt laut CreditCards.com bei über 16%, der höchste bei 25%.
Die effektiven Jahreszinsen sind hoch geblieben, auch wenn die Fed die Tagesgeldzinsen nahe Null gehalten hat und die meisten konventionellen Hypotheken etwas über 3 % kosten.
Das hilft den Banken, mit Karten im Vergleich zu anderen Geschäften eine doppelt so hohe Rendite zu erzielen. Jetzt, wo die Branche ein besseres Gefühl für die Wirtschaft hat, werden die Banken versuchen, die Kunden dazu zu bringen, mehr Kredite mit Karten aufzunehmen, sagte Charles Peabody, Analyst bei Portales Partners. "Sie haben ein gutes Gespür für das Verbraucherverhalten", sagte er. "Sie werden es verlockender machen."
https://www.reuters.com/