RE: Bitcoin
| 26.05.2021, 15:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2021, 15:41 von Bitcoin-Investor.)(26.05.2021, 14:26)cubanpete schrieb: ...
Für Transaktionen hingegen spielt es keine Rolle welche Kryptowährung benutzt wird so fern alle Teilnehmer sie benutzen. Ich denke sogar dass Stablecoins aus offensichtlichen Gründen für Transaktionen besser sind, sofern sie eine gute Anonymität bieten.
...
Das ist so auch nicht ganz richtig.
Ich kenne mich in dem Bereich nicht gut aus, daher nur rudimentär.
Wenn du zB auf einer Kaufplattform ein NFT kaufen willst, dann bezahlst du dort in Ethereum.
Lass zB jemanden einen NFT für 200$ kaufen, der bezahlt wegen der großen Anzahl von Transaktionen auf der ETH Blockchain nun schweinische Gebühren, zB 50$, da macht das Kaufen fast keinen Sinn mehr.
Nun gibt es Blockchainprojekte die sich auf ETH aufsetzen aber sozusagen eine 2.Ebene bilden (sowas wie Lightning für Bitcoin).
Die Zahlung wird erst auf der Blockchain verwaltet und dann gebündelt abgerechnet. (Beispiel dafür Polygon).
Wenn du nun den NTF über Polygon kaufst zahlst du anstatt 50$ Gebühr 1 Cent Gebühr.
Ethereum wird weiterhin im Hintergrund benötigt aber andere Blockchains bilden eine Unterstützung.
Die User werden bei gleichen anderen Voraussetzungen die Blockchain wählen, die die geringsten Gebühren hat.
Ersetze ETH durch Nasdaq und die Blockchain durch Broker und du hast ein vergleichbares Konstrukt.
Bitcoin, ich hab das ja schon mal gesagt, spielt in der Zahlungswelt im Moment keine Rolle, sondern ist ein "Sparkonto" dessen Wert der Spareinlagen gegenüber der Inflationsrate überproportionl stark wächst, weil es die Marktkapitalisierungslücke zu der von Gold schließt ("gleiche" Attribute), niemand muss oder soll dieser "Idee" folgen und natürlich kann jederzeit alles in sich zusammen brechen, aber das ist das gleiche an den Aktienmärkten, dort erwarten auch bestimmte Leute seit Jahren einen totalen Zusammenbruch.
Aber ich kann mich davon nicht abhalten lassen, sonst steh ich schockstarr nur in der Gegend rum.