RE: Bitcoin
| 26.05.2021, 23:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2021, 23:21 von Bitcoin-Investor.)(26.05.2021, 23:02)boersenkater schrieb: ...
Sagen wir mal ich habe mir vor langer Zeit 1000 Bitcoins angeschafft und dafür 1000 Dollar bezahlt.
Welchen Wert haben die dann? Eigentlich Null aber der Preis waren 1000 Dollar.
Das Marketing hat jetzt dafür gesorgt das der Kurs auf 50.000 Dollar steigt. Meine Bitcoins sind jetzt einfach so 50.000.000 Dollar
wert. Ohne das irgendein Wert geschaffen wurde. Ohne das Geld geflossen ist. Ich verkaufe meine Bitcoins - dadurch wechseln die
50 Mio von einem zum anderen ohne das irgendwas gebunden wird. Das Geld ist immer noch da nur das ich das Geld jetzt habe.
Und die 50 Millionen hat der jetzt in der Nacht zusammen geträumt?
Wenn das Geld ist, dass dein Käufer auf dem Bankkonto hat, dann bezahlt er Strafzinsen.
Daher will er sie anlegen.
Wenn er die 50 Millionen nicht dir gibt, dann kauft er irgendwas anderes. Und wenn es vorher Cryptos nicht gab, er jetzt aber Cryptos kauft dann würde ohne Cryptos ein anderer Bereich die 50 Millionen als Zufluss sehen.
Wenn ich 2 Assetklassen habe, die ich bedienen kann und 100 Millionen angelegt werden können, fließen von mir aus 50 Millionen in jede.
Kommen jetzt mit Cryptos eine 3. Anlageklasse hinzu und auch diese erhält 50 Millionen in deiner Transaktion, dann fließen entweder 50 Millionen aus den anderen beiden Klassen ab oder, wenn diese unverändert bleiben, hat eine Zentralbank 50 Millionen ins System gepumpt.
Es ist doch wie du schon sagst in einem System kann nur die vorhandene Geldmenge auf alle Assetklassen verteilt werden. Wenn jetzt alle Assetklassen Geldzuflüsse sehen, dann muss dieses Geld von irgendwoher (Druckerpresse) ins System gekommen sein.
Und dann ist derjenige gekniffen, der keine der Assetklassen hält, sondern Bargeld.
Denn der Wert des Bargelds verringert sich (geringerer Anteil deines Bargelds im Vergleich zur Gesamtmenge), während die Assetklassen alle steigen. Und dann ist es egal ob die Assetklasse Gold, Immobilien, Aktien, Kunst oder Bitcoin heisst.