(29.06.2021, 13:46)F.I.A.S.C.O. schrieb: obwohl S&P 500 auf ATH notiert, scheinen einige Marktteilnehmer (inkl. mir) dem nicht zu trauen:
der CBOE Skew Index, der die Kosten für den Schutz von tail-risk misst, ist auf dem höchsten Stand ever.
https://www.cboe.com/us/indices/dashboard/skew/
ebenso macht mir die "Marktbreite" im S&P 500 Stirnrunzeln...:
SPX auf dem Top - aber nur 48% aller Titel im Index handeln > 50 DMA.
Im April waren es immerhin noch mehr als 90% aller SPX-Unternehmen, die > 50 DMA handelten
Absicherung zu kaufen macht Sinn, ich mach's für meine US-Aktien via OEX (Spot 1961) , z.B. Aug. oder Sept 1925 Puts mit einer moderaten impl. Vola zwischen 17 & 18
Die Strategen des BlackRock (NYSE:BLK) Investment Institute drosseln ihre Begeisterung für US-Aktien, zumindest auf kurze Sicht.
Das Risiko höherer Steuern, einer strengeren Regulierung und eines potenziell schnelleren Wirtschaftswachstums in anderen Industrieländern hat die Attraktivität des Marktes gedämpft, so die Strategen unter der Leitung von Wei Li in einer Mitteilung.
"Wir sehen Aktien in den entwickelten Märkten außerhalb der USA als besser positioniert, um den wirtschaftlichen Neustart über den taktischen Horizont zu erfassen, da sich der starke Neustart ausbreitet", schrieben sie. "Potenziell höhere Steuern und mehr Regulierungen könnten eine Herausforderung für die starke Performance von US-Aktien darstellen."
Der S&P 500 wird auf einem Rekordhoch gehandelt, nachdem er von seinem Tief im März 2020 um mehr als 90% gestiegen ist, was die Anleger dazu veranlasst, mögliche Risiken für die Rallye abzuwägen und andere Märkte in Betracht zu ziehen, die nicht so stark zugelegt haben. Aktien in Europa und Japan können von der aktuellen Phase des Aufschwungs profitieren, sagen Strategen, und diese Teile der Welt haben auch ein geringeres Risiko zusätzlicher Besteuerung und mehr Regulierung im Vergleich zu den USA.
Die Strategen von BlackRock sagen, dass, wenn es der Biden-Administration gelingt, eine Unternehmenssteuer von 28 % und eine globale Mindeststeuer von 21 % durchzusetzen, dies den Gewinn pro Aktie für den S&P 500 im nächsten Jahr um 7 % senken würde. Gleichzeitig erwarten sie, dass die eventuelle Steuererhöhung moderater ausfallen wird.
Während US-Aktien unter Druck geraten könnten, bevorzugen die Strategen immer noch die kleinen und mittelgroßen Unternehmen des Landes, da sie weniger wahrscheinlich von Steuern und Vorschriften betroffen sind, die auf große multinationale Unternehmen abzielen.
Auf Sicht von sechs bis zwölf Monaten sind die BlackRock-Strategen in Aktien aus den USA und Großbritannien übergewichtet, im Euroraum neutral und in Japan untergewichtet.