RE: wikifolio - Diskussionen
| 12.07.2021, 19:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2021, 19:10 von Lancelot.)(31.05.2021, 15:06)lomo schrieb: Es ist nämlich so, dass alle Transaktionen im Wikifolio nicht steuerwirksam sind, da es sich um ein virtuelles Depot handelt. Wenn du also im WIkifolio z.B. 20% Gewinn auf 100.000 EUR pro Jahr machst, wo du wirklich auch realisieren musst, weil die Strategie nun mal so ist wie die ist (nämlich aktiv), müsstest du im "normalen Depot" darauf über 25% Steuer zahlen (801 EUR Freibetrag geschenkt), also über 5000 EUR Steuer.
Mmh. Interessante Idee. In meinem privaten ETF Portfolio (kennt auch zwei states, aber keine Hebel), ist die Versteuerung von Gewinnen auch ein echtes Handicap.
Die Idee von rebalancing und volatility pumping ist eben Gewinne umzuschichten.
Als ich angefangen habe Steuern zu berücksichtigen, ging in der Optimierung die Spanne ab der ich umschichte doch recht stark nach oben und somit die Frequenz der Anpassungen nach unten. EXXU(https://www.ishares.com/de/privatanleger...tf-de-fund) hätte ich als aktuellstes Beispiel nach der alten Optimierung im im Februar 2021 umgeschichtet.