(19.07.2021, 18:39)Boy Plunger schrieb: Gut, kommen wir erst einmal zu Investments.
Ich teile so fast alles, was Du geschrieben hast. Ich handle auch persönlich nicht nach dem von mir skizzierten Modell, sondern bin schon selektiver unterwegs.
Aber zum einen wollte ich darlegen, dass Investition mit so einem simplen Modell möglich ist und bei meinem 30-50 Aktien Vorschlag wahrscheinlich ähnlich wie oder besser als der Markt performen wird.
Zum anderen sollte man den Glücksfaktor nicht unterschätzen. Da gibt man sich Top-Mühe, hat aber eine MO/PM nicht im Depot oder WMT, VFC nicht oder in den letzten 4 Jahren TGT nicht. Und wer anders hat sie und performt besser OHNE den ganzen Aufwand. Grundsätzlich sollte man seine Fähigkeiten nicht überschätzen, denn keiner kennt die Zukunft.
Ok, macht Spaß und fühlt sich besser an, geb ich zu. Aber für mich ist und bleibt beim Investieren das "möglichst wenig tun" der Schlüssel zum Erfolg. Klar muß man sich klar sein, dass vor 50 Jahren ganz andere Firmen angesagt waren und nichts ist ewig. Und daher kommen meine 30-50 Aktien. Ich kenne die Modelle mit weniger Aktien, aber die Anlagedauer entscheidet und beim Investieren möchte ich, dass Kohle kommt, ohne das ich überhaupt ins Depot schauen muß. Und zwar bis an mein Lebensende. Wir alle werden komisch und haben evtl. irgendwann Honig im Kopf. Und da wird von 50 Aktien eine handvoll dabei sein, die es noch gibt und mein Auskommen finanzieren.