RE: Bitcoin
| 01.08.2021, 17:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2021, 17:53 von mmmmmax.)(01.08.2021, 17:16)Ramonet schrieb: Da geht es um den Rücktausch. Beim Verkonsumieren wird das Geld ausgegeben. Wenn Du z.B. das Hotel bar bezahlst, und es kostet im nächsten Monat 100 $ weniger, musst Du das ja auch nicht versteuern. Stell' Dir mal vor, Du rechnest bei jeder Ausgabe den Währungsgewinn oder -verlust aus, wenn Du dir ein Eis kaufst etc.
Ich kenne mich (vermutlich) nicht besser aus, als du.
Aber in dem Artikel steht eindeutig:
Zitat:Jedes Tauschgeschäft in fremder Währung ist Erwerb oder Verkauf eines „Fremdwährungsguthabens“
Das Urteil des BFH vom 21. Januar 2014 hat in diesem Zusammenhang einiges klargestellt:
- Es gibt keinen „geschlossenen Fremdwährungsbereich“ bei Fremdwährungsguthaben, die für Wertpapiergeschäfte in der jeweiligen Währung verwendet werden. Ein Wechselkursgewinn oder -verlust entsteht damit nicht zwingend erst mit dem Rücktausch in Euro. Vielmehr löst jeder Kauf oder Verkauf von Wertpapieren über ein solches Konto eine Veräußerung oder Anschaffung eines neuen Fremdwährungsguthabens zum jeweiligen Tageskurs aus.
Aber ist mir auch egal Wenn ich vor November verkaufe darf ich zigtausend Euro Steuern zahlen. Was ihr angebt oder nicht, bleibt euch überlassen!