(10.01.2019, 15:24)Vahana schrieb: Wenn du in einer Niedrigzinzphase eine längere Zinsbindungsdauer vereinbarst, dann ist das vertraglich auch immer gebunden an "normale Marktverhältnisse".
Das heißt wenn die Zinsen nun in einem markt-unüblichen Maße ansteigen kann die Bank durch das Kleingedruckte die Zinsen trotzdem anheben......
........Normalerweise bräuchte man da nicht drüber zu diskutieren, allerdings finde ich es in letzter Zeit sehr auffällig dass immer mehr Leute mit geringerem Einkommen sich Immobilien zulegen und auch nicht unbedingt auf den Kaufpreis in Relation zum Einkommen achten.
In solchen Momenten sagt mir mein Bauchgefühl das dort etwas nicht stimmt.
Hm, also ich habe bis vor ca. 10 Jahren noch einiges an Hausfinanzierungen gehabt, ich habe das Kleingedruckte auch gelesen,
wenn ich einen fixen Zinssatz vereinbart habe, dann war der auch fix. Die Bank hat sich nicht versucht Hintertürchen zu öffnen
und soweit ich weiss finanzieren die solche Verträge wie in meinem Fall dann ebenso durch.....so zumindest meine Erfahrung.
Will es aber nicht ausschliessen....das es in manchen Fällen wie von dir geschildert gehandhabt wird - ist sicher auch
Verhandlungssache dann.
Beim zweiten Punkt geht es mir eben genauso, wenn ich die dahinter stehenden Einkommen sehe und die Größe
der Häuser weiss ich das das nicht funktionieren kann...eigentlich...im Normalfall....