(15.10.2021, 08:32)saphir schrieb: Könnte man das System nicht einfrieren, bis auf die notwendigen Ordner die laufende Daten enthalten? Auf meinem alten Notebook läuft Windows 10 1709, also eine Version von 2017 die damals eingefroren wurde. Lediglich den Ordner der Internetzertifikate musste ausgenommen werden. Zudem liegen die verwendeten Programme und Daten auf einer anderen Partition. Es läuft also kein Update, keine Defragmentierung, kein Virenscanner. Jeder Neustart resettet das Gerät auf den eingefrorenen Zustand. Ich habe dort einfach gar keine Arbeit mehr, nur wenn ich für meine Programme etwas aktualisieren muss, wird der eingefrorerene Zustand kurz aufgehoben und wieder neu eingefroren.
Für Windows gibt es sowas wie Shadow Defender https://www.shadowdefender.com/index.html, worauf ich nun ausweichen musste da ich kein Windows Enterprise mehr benutze, gibt es sowas nicht auch für Linux?
Nein das er sehr schwer umsetzbar wenn überhaupt. Auserdem würde es nicht das Problem lösen mich davon zu trennen.