(24.10.2021, 16:13)atze2000 schrieb: Ich selber kenne auch keinen einzigen der halbwegs beständig mir kurzfristigen Trading (Haltedauer kleiner eine Woche) Geld verdient.
Das Hochprofessionell mit entsprechendem Kapital und entsprechender Technik nah an den Börsenservern sehr wohl Geld verdient wird ist denke ich auf der anderen Seite auch jedem klar.
Der Otto Normalbürger wird denke ich zu über 90% verlieren.
Und das bei allem Respekt um den Thread halbwegs gerecht zu werden.
Also, hat natürlich in einen Respekt-Thread nix zu suchen, aber wenn es hier schon thematisiert wird.
pjf: Tradingssystem. Durchschnittliche Haltedauer 5,5 Kalendertage (nicht Tradingtage). Also laut Deiner Definition kurzfrisitiges Trading.
Kontinuierlich Geld verdient und Steuern gezahlt. (Seit 12 Jahren). Ein einziges Verlustjahr, wegen schlechten Moneymanagements.
Ob pjf hochprofessionell ist, weiß er nicht. Er verdient halt Geld.
Aber nehmen wir mal die die 90% Verluste.
Kurzfristtrading bedeutet Nullsummenspiel. Na ja nicht ganz. Abzüglich der Bankgebühren.
Also bekommen die Gewinner 49% und die Verlierer zahlen 51% des "Nullsummenspiels".
Gehen wir mal der Einfach halber von 1 M€ aus.
Die Verlierer zahlen ergo so um die 1,02 M€. Also bei 90% pro Verlierer roundabout 11.333€.
Die Gewinner kassieren so um die 998T€. Also bei 10% Gewinnern 99.800€ pro Gewinner.
Bringt mich auf zwei Ergebnisse.
Ich glaube die 90% nicht. Die Zahlen kommen ja aus Untersuchungen von Realdepots, bei denen 70-80% verlieren.
Dort wird aber nicht nach Kurzfristtrading oder Langfristtrading unterschieden und vor allem nicht auf "am Top kaufen und in Panik verkaufen".
Aktuelle Depotzahlen veröffentlicht die Consorsbank regelmäßig unter Performance und dann Performancevergleich.
Das ist immer noch übel, aber weit, weit weg von 90%.
Bei ner Quote von 8,8:1 lohnt es sich ja wohl mehr als alles, seine Hausaufgaben zu machen und zu lernen, wie es geht.
Richtig ist m.E. nur eins. Wir schwimmen alle in einem Haifischbecken und jeder Hai versucht vom anderen ein Stück abzuknabbern.
Also, die 90% halte ich für ne urban legend.
Wer Geld verdient, erzählt es halt nicht.
Wer keins verdient, schreibt einen Börsenbrief, ein Buch oder bietet Kurse an.