RE: Bitcoin
| 12.11.2021, 22:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2021, 22:18 von SimpleSwing.)(12.11.2021, 19:56)cubanpete schrieb: Ach, ich dachte das wäre Paraguay oder Buenos Aires wegen günstigem und subventioniertem Strom.
Ich kann mir zwar vorstellen dass das Verbot in China wirklich funktioniert hat, aber warum haben sie denn immer noch zu wenig Kohle für ihre Elektrizität? Die miner waren ja schon vor dem Verbot mehrheitlich illegale Strombezüger, vielleicht sind sie es ja einfach weiterhin. Manch ein Parteibonze dürfte da wohl auch die Hand aufhalten...
Die IP Adresse als Beleg dafür dass jetzt 0% in China gemint wird? Die halten die chinesischen miner aber für sehr blöd...
Wenn das aber stimmt dann müssten die mining Kosten ja extrem gesunken sein. Ist das wirklich so?
Ja, siehe Hashrate Chart in meinem vorherigen Beitrag.
Die Difficulty Rate ist mit der Abschaltung der Miner in China und der daraus resultierenden drastischen Verringerung der Hashrate gefallen.
Das ist ja das schöne am Bitcoin Netzwerk, du musst niemanden für dumm oder schlau halten, du siehst genau was passiert, wenn hunderte Miner abgeschaltet werden.
Diese wurden dann in andere Länder (Kasachstan und USA) "verlegt". Transport und Installation haben ein paar Wochen benötigt.
Mittlerweile ist die Hashrate wieder zurück dort, wo sie vor dem Abschalten der chinesischen Miner war und die Difficulty Rate hat 8 Heraufstufungen in Folge erfahren.
Irgendwas anderes "passiert" in China. Entweder werden dort Großunternehmen zerschlagen (siehe Alibaba und Konsorten) und daraus resultiert etwas Chaos in verschiedenen Geschäftsbereichen. Oder man stellt das nur so dar hat aber die Verknappung der Güter in der restlichen Welt als Ziel, um dort Unruhe entstehen zu lassen.
Für Bitcoin war das ein schönes Testfeld, haben doch die Kritiker immer wieder gesagt:" China hat zu viel Power, wenn die mal gehen dann bricht alles zusammen".
Nun China ist gegangen, es gab einen kurzen Dip und dann hat der Markt das ganze wieder aufgefangen, jetzt verdienen andere Unternehmen in anderen Ländern das Geld.
Bitcoin Blockchain läuft unbeeindruckt davon weiter.
Zitat:“In trading you have to be defensive and aggressive at the same time. If you are not aggressive, you are not going to make money, and if you are not defensive, you are not going to keep money.” - Ray Dalio