(09.01.2019, 08:27)Lago schrieb: Ursprünglich als reiner Bücherthread geplant, nun erweitert auf alle Medien, die euch geholfen haben, die Börsenwelt besser zu verstehen.
Spezifisch zum Thema Aktien habe ich bisher nur das Buch von Bloom gelesen. Darüber gibts hier und im AB schon einiges.
Ich würde mich sehr über die Offenlegung und Diskussion eurer „Lieblingswissensquellen“ freuen.
Der gute alte Kostolany. Allerdings muss man Obacht geben, weil in vielen Büchern das gleiche drinsteht, man braucht also nur 2 oder 3 Bücher von ihm dass man seine Gschichterl kennt und nicht alles doppelt und dreifach liest.

Die wichtigsten Aussagen sind:
1. Antizyklisch Handeln ist das einzige was an der Börse langfristig überdurchschnittlichen Erfolg bringt.
2. Lieber ein paar weniger Aktien und die voll bezahlt, als ein riesiges Paket aber mit Schulden belastet, weil einem das die Gelassenheit und man evtl. verkaufen muss, der große Gewinn sich aber erst später einstellt.
3. Selbständig Denken
4. Die Zyklen sind immer die gleichen und wiederholen sich ständig, genauso wie die Gründe für Hausse und Baisse (Ei des Kostolany).
5. An der Börse verdientes Geld ist Schmerzensgeld, erst kommt der Schmerz und dann das Geld. Wenn die Spekulation oder Gedankengänge des Spekulanten richtig waren, stellt sich der Erfolg immer ein, aber meist kommt vorher eine Phase in der es gegen einen läuft (2+2=5-1).