(29.12.2021, 11:58)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: ...
Und Kernkraft wird, mit Ausnahme von Deutschland und ein paar Ländern in Skandinavien, die sich mit Wasserkraft versorgen können, überall als Co2 freie Lösung angesehen.
Genau richtig, und warum das so ist wird in dem nachfolgenden gut mit Quellen hinterlegtem Video sehr anschaulich erklärt:
Mein großer Respekt gehört denen, die dieses Konzept argumentativ wiederlegen können.
Beeindruckend finde ich neben der Sicherheit, dem extrem geringen Flächenverbrauch und der Lösung des Müllproblems die versprochene Effizienz des patentierten Dual-Fluid-Reaktortypen, die um den Faktor 10 höher liegen soll als bei herkömlichen aktuellen Kernkraftwerken, und um den Faktor 200 gegenüber Windparks. Und nebenbei hätte man eine ausgezeichnete Energiequelle zur Wasserstoffproduktion. Schon 2034 könnte die Serienproduktion beginnen.
Deutschland war mal ein sehr hoch angesehenes Vorbild als eines der ersten Länder, die sich gegen Atomwaffen aber für die friedliche Nutzung der Kernkraft einsetzten.
Und nun wird es komplett umgedreht, indem die friedliche Nutzung verboten wird und nur noch die militärische Nutzung weiter betrieben wird in Form der Stationierung amerikanischer Atomwaffen, die zukünftig sogar noch moderniert werden sollen.
Man betreibt also absurderweise in Deutschland genau das, was man in anderen Ländern möglichst verhindern möchte.