(12.01.2022, 09:51)Omoide schrieb: wie lautet denn dein Regelwerk? Wonach handelst du? Nach Charttechnik oder nur nach Gefühl. Deine Käufe zu 16,71 und 16,47 sind für mich Käufe im Niemandsland. Logisch nachvollziehbar sind diese Trades für mich nicht. Generell sollte jede Strategie einen Ausstieg beinhalten, ansonsten ist es keine Strategie. Zu sagen ich verkaufe nur im Gewinn, ist ein kindisches Verhalten und sehr gefährlich noch dazu. Frage mal Coba und Dt. Bank Aktionäre, die seit der Finanzkrise auf hohen Verlusten sitzen. Diese Kurse werden die in ihrem Leben nie wieder sehen. Die Kohle ist weg. Opportunitätskosten hat man immer, weil man sein Geld auch in eine andere Aktie anlegen könnte. Warum also sein Kapital evtl. über mehrere Jahre zinslos im Buchverlust binden, als einen Verlust zu realisieren und das Kapital in ein anderes Unternehmen investieren. Verluste gehören nun mal dazu. Wer diese nicht akzeptiert, wird mMn langfristig keine großen Erfolge verzeichnen können.
Was Du schreibst stimmt. Auf jeden Fall vor deinem Hintergrund, den Du zum Investieren hast.
Aber doch eine Frage: Kannst Du dir keine Situation vorstellen, in der das Vorgehen vom EMEUV trotzdem stimmt?
Ich kenne EMEUV nicht, kann mir aber Voraussetzungen vorstellen, bei denen sein Handeln richtig ist.
SG