Stimme dir in beiden Punkten zu.
Ob sich das ganze "lohnt" ist sehr individuell, ist ja letztendlich eine Wette auf die eigene Lebenserwartung.
Ich habe mich auch mal wieder damit beschäftigt und mich mal für die freiwillige Einzahlung "freischalten" lassen. Habe ja bis Ende des Jahres Zeit was zu überweisen.
Zur Diversifikation im Gesamtdepot finde ich die Option gar nicht so schlecht.
Vorteile:
Nachteile:
Input zum Thema ist gerne willkommen
Ob sich das ganze "lohnt" ist sehr individuell, ist ja letztendlich eine Wette auf die eigene Lebenserwartung.
Ich habe mich auch mal wieder damit beschäftigt und mich mal für die freiwillige Einzahlung "freischalten" lassen. Habe ja bis Ende des Jahres Zeit was zu überweisen.
Zur Diversifikation im Gesamtdepot finde ich die Option gar nicht so schlecht.
Vorteile:
- Ich bin nicht in der gesetzlichen Rente beitragspflichtig, wegen ein paar Jahren Einzahlungen vor 20 Jahren habe ich nur 3,9 Rentenpunkte = Stand 2021 120€/Monat
Bevor ich das Geld an Steuern zahle kann ich das Geld auch in die Rentenkasse zahlen, weg ist es in beiden Fällen. (absetzbar sind 2022 maximal 24.101 € (94 % von 25.639 €))
- Zuschuss zur PKV von derzeit 7,95% auf die ausgezahlte Rente
- Frau deutlich jünger = Anspruch auf Witwenrente
- die gezahlten Beiträge sind erstmal pfändungssicher, bei Bezug der Rente kann natürlich gepfändet werden (Corona hat ja gezeigt wie schnell es bei Selbstständigen gehen kann...)
Nachteile:
- Das Geld ist weg, man kommt bis zur Rente nicht mehr dran.
- Die Konditionen des Rentensystems können sich noch weiter verschlechtern
Input zum Thema ist gerne willkommen
Werbelink: mein Broker -->Interactive Brokers <-- Werbelink: mein Broker
Die Charts in meinen Beiträgen stammen von Seeking Alpha