(29.01.2022, 22:08)J R schrieb: kann mir bei den Ölwerten keine so hohen Wachstumszahlen vorstellen wie bei den FAANG. Alleine Amazon könnte in ein paar Jahren vom Umsatz her den bisherigen weltweiten Spitzenreiter Wal-Mart übertreffen.
bei Apple sehe ich auch Grenzen, die Neupreise für ihre Produkte sind obszön. Aber die Potentiale in ihren Projekten sind vielversprechend.
Mein Depot ist ca. 3% Energy, FAANG ca. 10% (bei mir GAFAM statt FAANG)
Ich glaube die Ausgangsfrage zielte eher darauf ab welche Aktien in Zukunft das Rennen machen werden.
Das FAANG von den Gewinnen her die Öl Unternehmen in den Schatten stellt steht glaube ich außer Frage.
Amazon erwartet für 2022 einen Free Cash Flow von 25,3mrd USD.
Das kleine Familienunternehmen Shell hatte einen FCF in 2021 von 29,5mrd USD. In dieser Branche sind teure Investments aber ein Muss.
Wenn man statt einem KGV mal ein K"FCF"V ausrechnet:
Amazon 62 Jahre
Apple 32 Jahre
Shell 7 Jahre
Zum Vergleich mal andere Branchen: Henkel 11 Jahre. Nestle 39 Jahre. Unilever 13 Jahre.
Diese ganze Zahlenspielerei bringt aber nicht so viel, weil die Gewinne der Öl Unternehmen direkt vom Ölpreis abhängen.
Und der kann sich innerhalb von Monaten gravierend ändern. Das ist bei den Techwerten zwar nicht der Fall, aber das bezahlt man auch sehr teuer.
Am besten kauft man alles.
Problem gelöst.