RE: Ab wann aufhören zu arbeiten?
| 05.02.2022, 12:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2022, 12:17 von sonic123.)(05.02.2022, 10:58)cubanpete schrieb: Aktien alleine sind nicht genug, vielleicht noch eine selbst bewohnte Immobilie und reichlich cash dazu.
Genaue Zahlen anzugeben halte ich nicht für zielführend, ist etwa wie wenn Du Dir Deinen Todeszeitpunkt auf die Stunde genau Jahrzehnte vorher ausrechnest. Ist Unsinn!
Es gibt so viel abzuwägen. Gefällt Dir Deine Arbeit? Könntest Du mit weniger auskommen? Oder möchtest Du viel Geld ausgeben, Dinge tun von denen Du schon lange geträumt hast? Hast Du einen Notfallplan, z.B. was verkaufen oder wieder Arbeiten?
Ich halte auch eigene Immobilie für wichtig und habe auch eine. Sonst alles in Aktien, später soll Gold dazu kommen und wenn ich früher aufhöre zu arbeiten, Cash, vielleicht bisschen OIs dazu.
Wenn ich meine ich kann mit meinen Erträgen gut leben, gehe ich auf 50% in meinem Job für paar Jahre. Da ich noch in GRV einzahle, habe ich da auch noch ein Standbein. Dann bleiben auch nicht sooo viele Jahre bis zur Rente, da kann ich dann komplett Job kündigen. Problem ist, dass ich als Rentner viel zu reich wäre, wenn alles weiter nach Plan läuft.... aber wie du schon sagst, im Leben kann viel unerwartetes passieren, deswegen eine Nummer sicherer.