(08.02.2022, 14:30)Lanco schrieb: 1)Ernste Zahlen sind wirklich schwierig, ich habe mich ehrlich gesagt seit ewiger Zeit nicht mehr damit beschäftigt.
Mir bliebe ja überhaupt nichts anderes übrig, wie anhand von statistischen Quellen Lebenserwartung, Inflation und eine mir angenehme Reseve zu kalkulieren.
2)Es kommt ja auch immer darauf an, wie man lebt und was man noch vorhat. Niemandem nützen daher die Zahlen des Nachbarn, sonst wäre es einfach oder?
1) Naja, dann einfach erstmal den Wissenschaftlern glauben welche sich damit intensiv beschäftigt haben und rausgerechnet haben, dass man 4% nach Inflation jährlich von seinem Depot 30 Jahre lang entnehmen kann. (Trinity Study)
2) Nein, es kommt nicht darauf an wie man lebt. Prozent sind Prozent, ob man im Jahr 20k oder 200k braucht, ändert daran nichts. Der arme Nachbar rechnet mit gleichen Zahlen wie ein reichner Nachbar. Nimmt seine Jahresausgaben mal 25, 40, 50 oder was dafür der richtige Wert auch sein soll. Wenn er dieses Vermögen hat, wäre er finanziell frei.
Wenn man Vermögen nicht verzehrt, müsste Alter theoretisch keine Rolle spielen.