(13.02.2022, 11:10)cubanpete schrieb: Kein Mensch weiss was passieren wird. Aber was gerade passiert sieht man eindrücklich, vor allem im Bezug zum Titel dieses Threads.
Wir haben eine Notenbank gemachte Inflation. Es wurde und wird zum Teil immer noch Geld gedruckt als ob es kein morgen gäbe. Die Amis messen glaube ich Inflation etwas anders als wir, nehmen die tatsächlich gehandelten Waren, nicht theoretische Preise. Und die sind auf 7.5% Tendenz steigend.
Energie, Material etc. dürften also steigen bis die Inflation im Griff ist. Das wieder kann (und wird vermutlich) noch länger dauern, ist nicht so einfach wie Inflation zu schaffen.
Zusätzlich haben wir Russland das ganz Europa mit Energie erpressen kann, Danke Kanzler Schröder. Und wir haben die Grünen die mit immer noch dämlicheren Gesetzen zur Energieknappheit beitragen.
Ich sehe also im Augenblick nicht wirklich ein Ende in Sicht, aber das kann ganz schnell gehen wenn es dann so weit ist. Ich weiss jedenfalls was ich dann tun werde und was genau der Auslöser sein wird für mich. Plan the trades and trade the plan!
Was wäre denn Schröders Beitrag bei der Erpressung Europas? Und welche Fälle gibt es denn wo Russland (und sein Rechtsvorgänger Sowjetunion) in den letzten 70 Jahren seine Lieferverpflichtungen nicht nachgekommen ist? Jetzt bitte nicht mit dem Fall Ukraine kommen denen nach offenen Rechnungen in Milliarden-Höhe mal der Hahn abgedreht wurde? Gerade deswegen brauchen wir (die Deutschen, auch wenn es nur wenige anscheinend wissen) Nordstream2.