RE: Ich habe eine Frage und weiß nicht, ob ich einen Thread eröffnen soll?!
| 17.02.2022, 00:10(16.02.2022, 18:38)saphir schrieb: Hallo,
ich hab ne Frage bzgl. Kochgeschirrs.
Benutzt jemand von euch eine Pfane mit Keramikbeschichtung und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Oder haben alle Teflon/Gußeisern bzw. was anderes.
Ich frage bzgl der Haltbarkeit. Ich hab mir ausversehen so eine Pfanne gekauft und überlege sie umzutauschen. Einerseits heisst es, dass man kein kaltgepresstes Olivenöl verwenden soll, da es die Pfanne verklebt und kaputt macht. Andere benutzen Olivenöl und haben keine Probleme. Ich benutze die Pfanne nur auf niedrigen Stufen, niemals zum anbraten.
Ich verwende Keramikpfannen seit ein paar Jahren und bin erst jetzt zu (ordentlich) beschichteten Pfannen zum Teil zurückgekehrt, benutze also jetzt beides. Als ich anfing Keramikpfannen zu nutzen hatte ich die Hoffnung das die langlebiger sind, das hat sich so aber nicht ergeben, nach einem Jahr kann ich die wegwerfen. Außerdem dachte ich mir das Keramik weniger giftig als Teflon & Co. sind, das denke ich auch jetzt noch. Allerdings habe ich seit einiger zeit eine höherwertige Tefal in benutzung und bin positiv überrascht wie robust die Beschichtung ist, kein vergleich zu früheren Billig-Teflonpfannen. Hitze (ich sag mal bis 300°, also mehr als man zum Anbraten braucht) ist übrigens für die Keramikpfannen kein Problem, eher für das Öl/Fett.