RE: Ich habe eine Frage und weiß nicht, ob ich einen Thread eröffnen soll?!
| 17.02.2022, 09:06(16.02.2022, 18:38)saphir schrieb: Benutzt jemand von euch eine Pfane mit Keramikbeschichtung und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Oder haben alle Teflon/Gußeisern bzw. was anderes.
Ich frage bzgl der Haltbarkeit. Ich hab mir ausversehen so eine Pfanne gekauft und überlege sie umzutauschen. Einerseits heisst es, dass man kein kaltgepresstes Olivenöl verwenden soll, da es die Pfanne verklebt und kaputt macht. Andere benutzen Olivenöl und haben keine Probleme. Ich benutze die Pfanne nur auf niedrigen Stufen, niemals zum anbraten.
Zum richtig Anbraten (Steak) nutze ich nur Gusseisen, entweder Grillpfanne oder mit flachem Boden. Hält ewig, nur nicht fallen lassen, dann ist sie hin weil Guss spröde ist. Ist mir einmal passiert....
Das Teflonzeuigs haben wir rausgeschmissen, bzw im Wohnmobil ist glaube ich noch eine.
Die neuen Beschichteten haben so eine graue Beschichtung, ist glaube ich Keramik. Die ist ganz gut, hat bisher gehalten, auch ab und an mal in der Spülmaschine. Marke müsste ich meine Frau fragen.
So eine mit weisser Beschichtung haben wir auch rausgeschmissen weil dort alles sehr schnell angekokelt ist.
Was als nächstes kommt ist eine richtige Eisenpfanne, da die leichter sind als die schweren Gusspfannen.