Februar. Diesmal war ganz schön viel los.
Depot YTD -5,5%.
Bestand: ABBV, ADM, ADP, AFL, AIZ.AX, AMGN, AOS, APD, AVGO, BHP, CAT, CLX, CONE, CVS, DMP.AX, GILD, GIS, GPC, HD, HRL, KMB, LMT, LOW, MDT, MKC, O, ONL, PAYX, PEP, PFE, PG, PSX, SJM, SNA, SO, TGT, TNL, TROW, TXN, UNP, UPS, VFC, WEC, WM, WSO, ZTS
Dividenden: ABBV, AOS, APD, CAT, CLX, CVS, GIS, HRL, LOW, O, PAYX, PG, TXN
Erhöhungen: APD, AFL, AMGN, BHP, GILD, GPC, HD, TROW, UPS, WSO, ZTS. Damit haben 13 von 47 Werten erhöht, wenn ich nix vergessen habe.
Bevor ich auf den Handel komme, erstmal die Großwetterlage.
Ich möchte den Krieg moralisch nicht bewerten, die Presse ist voll davon. Hier geht's um ein Divdepot, also nur um den Geldaspekt.
Ich habe auf die Panik gewartet und die war am 24. da.
Ansonsten ist das _Warten_ auf den Krieg immer von Verwerfungen geprägt.
Ist der Krieg erst _da_, geht's meistens wieder aufwärts.
(Buy the rumours, sell the fact, nur andersrum.)
Es reden ansonsten alle über das Ende der Welt, welches vermutlich eher doch nicht kommt.
Also habe ich mein Depot weiter bereinigt, den meisten Cash wieder aufgelöst und investiert.
Aber, um es klar zu sagen - Ich erwarte eigentlich keine neuen Höchstkurse in der nahen Zukunft, eher eine längerwährende Seitwärtsphase.
Jedenfalls ist jetzt wieder die Zeit, Dividenden zu kassieren und abzuwarten.
Die vorerst letzten Verkäufe:
NP - Denen geht's anscheinend nicht wirklich gut.
MMM - Ungeklärte Lage mit den Klagen. Verluste von 10 bis 30 Mia $ werden gehandelt. Solange das nicht geklärt ist, fallen die m.E. nicht auf die Füße.
Komplettneukäufe:
ADP - Zu sehr abgestraft
PEP - Dividendenlieferant als Ersatz für KO
PH - Als Ersatz für NP und MMM
SNA - Als Ersatz für NP und MMM
WM - Mal ne andere sinnvolle Branche
Nachkäufe (alle wegen zu sehr gefallen):
APD
CLX (ein bisschen riskant)
DMP.AX
TROW
VFC
WEC
Die Kapitalerhöhung von AIZ.AX rückt näher. Es heißt jetzt Ende März. Die werde ich voraussichtlich mitnehmen.
AIZ.AX hat am 24.2. Zahlen geliefert. Sind zwar durchwachsen, aber NZ macht die Grenzen wieder auf und AIZ ist eine wichtige Airline für NZ.
Ansonsten wird's ab jetzt vermutlich wieder langweilig. Und wirklich günstig sind Aktien immer noch nicht.
Depot YTD -5,5%.
Bestand: ABBV, ADM, ADP, AFL, AIZ.AX, AMGN, AOS, APD, AVGO, BHP, CAT, CLX, CONE, CVS, DMP.AX, GILD, GIS, GPC, HD, HRL, KMB, LMT, LOW, MDT, MKC, O, ONL, PAYX, PEP, PFE, PG, PSX, SJM, SNA, SO, TGT, TNL, TROW, TXN, UNP, UPS, VFC, WEC, WM, WSO, ZTS
Dividenden: ABBV, AOS, APD, CAT, CLX, CVS, GIS, HRL, LOW, O, PAYX, PG, TXN
Erhöhungen: APD, AFL, AMGN, BHP, GILD, GPC, HD, TROW, UPS, WSO, ZTS. Damit haben 13 von 47 Werten erhöht, wenn ich nix vergessen habe.
Bevor ich auf den Handel komme, erstmal die Großwetterlage.
Ich möchte den Krieg moralisch nicht bewerten, die Presse ist voll davon. Hier geht's um ein Divdepot, also nur um den Geldaspekt.
Ich habe auf die Panik gewartet und die war am 24. da.
Ansonsten ist das _Warten_ auf den Krieg immer von Verwerfungen geprägt.
Ist der Krieg erst _da_, geht's meistens wieder aufwärts.
(Buy the rumours, sell the fact, nur andersrum.)
Es reden ansonsten alle über das Ende der Welt, welches vermutlich eher doch nicht kommt.
Also habe ich mein Depot weiter bereinigt, den meisten Cash wieder aufgelöst und investiert.
Aber, um es klar zu sagen - Ich erwarte eigentlich keine neuen Höchstkurse in der nahen Zukunft, eher eine längerwährende Seitwärtsphase.
Jedenfalls ist jetzt wieder die Zeit, Dividenden zu kassieren und abzuwarten.
Die vorerst letzten Verkäufe:
NP - Denen geht's anscheinend nicht wirklich gut.
MMM - Ungeklärte Lage mit den Klagen. Verluste von 10 bis 30 Mia $ werden gehandelt. Solange das nicht geklärt ist, fallen die m.E. nicht auf die Füße.
Komplettneukäufe:
ADP - Zu sehr abgestraft
PEP - Dividendenlieferant als Ersatz für KO
PH - Als Ersatz für NP und MMM
SNA - Als Ersatz für NP und MMM
WM - Mal ne andere sinnvolle Branche
Nachkäufe (alle wegen zu sehr gefallen):
APD
CLX (ein bisschen riskant)
DMP.AX
TROW
VFC
WEC
Die Kapitalerhöhung von AIZ.AX rückt näher. Es heißt jetzt Ende März. Die werde ich voraussichtlich mitnehmen.
AIZ.AX hat am 24.2. Zahlen geliefert. Sind zwar durchwachsen, aber NZ macht die Grenzen wieder auf und AIZ ist eine wichtige Airline für NZ.
Ansonsten wird's ab jetzt vermutlich wieder langweilig. Und wirklich günstig sind Aktien immer noch nicht.