(01.03.2022, 10:51)terminus schrieb: Meine Eltern haben voriges Jahr eine kombinierte Heizung (Pellets, Feststoff) eingebaut, zumindest in AT gibts keine Engpässe in Bezug auf Pellets - und nur so am Rande, in AT wächst aktuell mehr Wald nach als abgeholzt wird, also das Argument mit Jahrenzente frieren ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.
Natürlich ist der Preis auch hier stark gestiegen, dies ist aber auch bei Strom und Öl entsprechend zu bemerken. Einen großen Nachteil würde ich jetzt an dieser Heizung nicht sehen.
Zitat:Nein, wir können die Nachfrage bei Weitem nicht decken
https://www.hev-bl.ch/news/detail/News/h...rohstoffe/
Und das Bild im Artikel zeigt wie gross das "Tankvolumen" wohl sein muss. Das wäre für mich sowieso das einzige Argument für die Luft Umwälzpumpe, ich hätte einen Raum im Keller frei um meine Bar zu vergrössern. Strom ist teuer, Oel ist teuer, Pellets sind teuer und man bekommt sie nicht. Also was solls...
Ich verstehe es übrigens auch nicht. Auch Bauholz ist knapp und verdammt teuer. Wir haben hier wie auch in Oesterreich fast nur Wald, Seen und Berge und ausgerechnet Holz wird knapp?
Aber auch Deine Eltern könnten Probleme bekommen, in Kärnten zur Zeit 5 Wochen Wartezeit auf Pellets, bis dann ist der Winter vorbei: https://kaernten.orf.at/stories/3143166/
Ich glaube das Hauptproblem ist eben der Preisanstieg von Bauholz. Plötzlich lohnt es sich wieder diesen Rohstoff wirklich zu verarbeiten und nicht einfach zu verheizen.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.