RE: Bayer
| 14.03.2022, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2022, 16:40 von Tarkus.)(11.03.2022, 18:36)EMEUV schrieb: Siehe hier
Wie Du richtig bemerkt hast, ist die Reihenfolge der Positionskäufe nicht immer identisch mit der Reihenfolge der Verkäufe. Bei der Limit Ermittlung betrachte ich jede Position für sich.
Oben siehst Du meine Transaktionen mit Bayern. Leider konnte ich nicht mit allen Positionen, die gewünschten 2,6% + 0,2% pro Monat erreichen.
Vielen Dank
Ich habe mir das mal angesehen. Das ist sehr sauber dokumentiert.
Was ich nicht ganz verstanden habe: es sieht aktuell nach "Gewinn von -4.5k" aus, also eigentlich Verlust, oder? OK, der Zeitpunkt ist vielleicht nicht optimal (für Bayer), aber den 'optimalen Zeitpunkt' zum Betrachten einer Strategie - den gibt's sowieso nicht.
Neben Bayer sind ja weitere Aktien im Handessystem dokumentiert, aber nicht alle. Soweit ich mich erinnere, ist VW auch dabei. Und einige sind im Plus. Wie sieht es 'unterm Strich' aus?
Dann noch ein kleiner Kritikpunkt: Du rechnest den Ertrag prozentual vom bis dahin durchschnittlich investierten Kapital aus. In dem Fall knapp 13.8k. Das ist aber der nachträglich ermittelte Wert. Zwischendurch waren über 20k investiert, und - theoretisch - hättest Du ja bei noch tieferer Flaute zusätzlich noch weiter investieren können. Diese zusätzlichen Gelder mussten doch während der ganzen Laufzeit bereit gehalten werden, als Cash. Ich weiss, viele kalkulieren das in der 'Gesamt-Performance' nicht ein, oder haben so wenig Cash, dass es nicht auffällt. Ehrlicherweise sollte es aber immer mit drin sein als Teil der potentiell benötigten Investitionssumme, also das Kapital, mit dem man grundsätzlich arbeiten kann.
Sorry, falls ich manche Punkte etwas 'zu kritisch' betrachte. Ich mache das eher für mich selbst. Bin am überlegen, das mal zu versuchen. Die grossartige Flexibilität, die Dein System hat, ist schon beeindruckend. Und die Tatsache, dass es in der Gesamtschau fast gar nicht auffällt, dass Du die Aktien an den Dividenden-Stichtagen oft nicht hattest. Für mich als 'Dividenden-Jäger' eigentlich undenkbar.
Danke nochmals für die Anregungen