(17.01.2019, 11:49)Ste Fan schrieb:Ich meinte eigentlich als Kapitalanlage; wenn ich z.B. dringend 50.000 Euro brauche und die Immo ist 150.000 Wert, dann muß ich die ganzen 150T liquidieren. Und das geht auch nicht so schnell, wie einen Teil 08/15 Aktien zu verkaufen.(17.01.2019, 11:41)Rascal schrieb: Was mich von Immobilien als Kapitalanlage abhält ist der Fakt, daß man zum Kauf eine große Summe auf einen Schlag benötigt und Wohnungen oder Einfamilienhäuser nicht aufteilbar sind.Wenn du von einer selbstgenutzten Immobilie sprichst ist das durchaus ein Argument.
Ein Aktienpaket könnte ich aber notfalls recht einfach zerschlagen und teilweise verkaufen. Und wenn ich alle verkaufen wollte ginge das auch schneller als eine Immobilie abzustoßen.
Ist halt die alte Frage: selbstgenutzt oder vermietet, bzw Kapitalanlage oder Investment.
Bei einer selbstgenutzten Immobilie steht nicht die Rendite oder Wertentwicklung im Vordergrund sondern eher persönliche Gründe wie Lebenstil, -qualität und Freiheit.
(17.01.2019, 12:05)ChiefWiggum schrieb:Ich denke, die wenigsten Leute können das beurteilen noch vorhersehen, wie die Lage in 5, 10, 20 ... Jahren sein wird.(17.01.2019, 11:41)Rascal schrieb: Und wenn ich alle verkaufen wollte ginge das auch schneller als eine Immobilie abzustoßen.
Das 1A bei ner Immo...Lage..Lage..Lage...dann geht es auch hurtig!