(25.03.2022, 08:05)rienneva schrieb: 3 Jahre, nicht schlecht.
Ich denke drüber nach ne zusätzliche Wärmepumpe plus zusätzlich PV zu installieren. Das Problem ist nur dass die Preise für Beides angezogen haben. Schaun mer mal....
Stimmt es eigentlich dass es in der Schweiz schon viele Erdwärme+Wärmepumpen Anlagen gibt?
Ja, gibt extrem viele. Gas und Oel ist an vielen Orten bereits verboten, deshalb aktuell hohe Preise und lange Wartefristen.
2024/2025 kommt ein neuer Vertrag über Stromlieferungen in der EU in Kraft. Obwohl die Schweiz im Augenblick von der EU vor allem im Sommer als Stromspeicher benutzt wird dürfen dann EU Länder nur noch einen kleinen Prozentsatz ihres Stroms in die Schweiz exportieren.. Das ist im Winter ein Problem für die Schweiz, es muss mit Einschränkungen, höheren Preisen und im schlimmsten Fall sogar mit Lücken gerechnet werden.
Theoretisch müsste ich meinen Oelbrenner durch einen Holzverbrenner ( ) oder eine Wärmepumpe ersetzen. Ich versuche das aber noch über meine Lebenszeit hinauszuzögern, nur schon wegen der Autonomie vom immer knapper werdenden Strom.