(01.04.2022, 12:21)Tarkus schrieb: Das sieht mal sehr sauber diversifiziert aus. Ist das auf Basis der Einstandspreise oder die aktuelle Bewertung? Ich vermute zweiteres.
Ich selbst strebe das an, weil es Sinn macht, bin aber noch weit entfernt. Zur Darstellung habe ich leider nur eine 'unsexy Excel-Tabelle' die ich einmal jährlich aktualisiere.
Ist die aktuelle Bewertung per heute. Das Bild stammt von trackyourdividends.com. Dort steht auch "Dividend yield 3.14%" und "yield on cost 4.89%" sowie "Portfolio Beta 0.81". Alles interessante Daten, vor allem das Beta.
Meine Diversifizierung besteht daraus nicht weiter in einem Sektor einzukaufen wenn dieser auf 20% oder mehr steht und pro Aktie initial 4% zu investieren. Dann gibt es noch die Marktdividende, Verkauf runter auf 5% wenn eine Position 6% des Depots ausmacht. Die Voraussetzung für die Marktdividende wird um den aktuellen Stand des SP500 korrigiert: liegt dieser z.B. 10% unter dem Hoch so muss die Position 10% mehr, also 6.6% des Depots ausmachen. Die letzte Regel soll verhindern zu viel in einem Bärenmarkt zu verkaufen.
Die kleineren Positionen sind Spin-Offs die ich normalerweise zwei Jahre behalte und dann auf meine Kriterien überprüfe.