(01.04.2022, 21:27)42_answer schrieb: Servus,
die David-Fish Liste (DividendChampions) für März ist for free erhältlich:
https://www.widemoatresearch.com/idiv-products/
Die Filterung der Champions&Contenders nach Dividendenrendite mit 2-Standardabweichungen und 5%-Dividendenwachstum DGR-1yr-3yr-5yr ergibt die Werte:
ENB,ABR,CCOI,CTO,GTY
Die Scores nach Aktien-Terminal und aktien.guide:
Für ABR sind die Scores attraktiv, Yield mit 8,7% ist hervorragend, Dividendenwachstum bisher ca. 12% top, Payout 3-Jahres-Schnitt ca. 75%, Umsatz steigt kontinuierlich, Gewinn pro Aktie positiv, Kursexplosionen sind natürlich nicht zu erwarten --> für mich ein Nachkauf
Mir gefällt ABR nicht besonders. Das Geschäft ist mir zu seltsam, sich Geld pumpen und es weiter verleihen? Ignorieren wir mal die riesigen Schulden und die Investitionen die aus neuen Schulden und neu ausgegebenen Aktien finanziert werden. Wir haben eine operativen Cashflow von nur gerade 217 Millionen. Dividenden von 227 Millionen wurden ausgezahlt. Teilen wir die riesige Enterprise Value (riesig wegen der Schulden) durch den operativen Cashflow so ergibt sich die Zahl von über 67. Meine Grenze ist hier bei 33 was einem Cashflow von 3% der EV entspricht, 67 wäre 1.5%, nicht gerade sehr effizient. Meine Grenze ist eigentlich 3% vom freien Cashflow, aber der wäre bei ABR negativ.
Fazit: Dividenden werden aus Schulden und neu herausgegebenen Aktien bezahlt, Firma geht grosse Risiken ein, scheint nicht sehr effizient mit dem Kapital umzugehen. Geschäftsbereich ist höchst riskant und Zins sensitiv. Nichts für mich, schon gar nicht in diesem Zinsumfeld und auch nicht langfristig.
Chart sieht auch nicht gerade umwerfend aus: