RE: Dividend Growth Investing - DGI
| 04.04.2022, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2022, 13:38 von cubanpete.)(04.04.2022, 13:21)Tarkus schrieb: Danke für die Erklärung.
Jetzt verstehe ich auch, wie Du auf die hohen Prozentzahlen kommst. Indem Du zwischendurch verkaufst und dann wieder einkaufst, also fast 'Swing trading'. Für mich als Kapitalsteuerpfichtigen lohnt sich das eher weniger, ausserdem müsste ich was dafür tun (kaufen, beobachten, verkaufen, beobachten, usw.). Mit stur konservativer DGI (kaufen, Divi kassieren, sonst nichts) ist ein echter 'Multibagger' eher selten. Mit +100% oder mehr (ohne Dividenden) habe ich nur drei im Depot: PG, BHP und McD. Gerade bei BHP war ich schon öfter knapp davor zu verkaufen. Habe es dann gelassen, weil ich das Geld eh nicht brauchte, was sich als gute Entscheidung herausstellte. Ehrlicherweise sind dies Prozente über Jahre gekommen, also 100% in einem Jahr habe ich noch gar nie geschafft. Wäre für die konservative DGI Strategie auch sehr überraschend.
Nachteil der 'Multibagger', zumindest bei mir: kaufe die paraktisch nicht mehr nach.
... und ja, aktuell ist auch mein Depot praktisch auf Höchststand, da darf man sich von 'zufällig guten Zahlen' nicht täuschen lassen. Was für mich zählt, ist der Dividendenfluss, und der ist - zum Glück - immer noch da und immer (leicht) steigend.
Nein, so selten ist er nicht, nach 5-8 Jahren müsste im Durchschnitt ein Multibagger da sein, auch ohne Handel.
Die Konzentration und Reinvestition von Dividenden in Titel die noch auf Kauf sind aber schlechter gelaufen sind und die Marktdividende, also der Verkauf von Positionen von 6% des Portfolios runter auf 5%, sorgen für eine Minimierung des Risikos und eine bessere Performance, vor allem, aber nicht nur, in zyklischen Branchen. Ist antizyklischer Handel in Reinform und genau so verdient man Geld an der Börse. Wenn die Börsen Idioten fast nie Vernunft walten lassen und wie die Irren rauf kaufen oder runter verkaufen warum dann nicht davon profitieren?
Seit ich das mache hat sich jedenfalls meine Performance sogar in dieser langweiligen Strategie verbessert, letztes Jahr 36.14%. Steuern hin oder her, das lohnt sich!
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.