RE: Dividend Growth Investing - DGI
| 05.04.2022, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2022, 11:00 von cubanpete.)(05.04.2022, 08:55)fahri schrieb: Letzter Stand den ich kenne ist, das die weltweit fast 100.000 Mitarbeiter haben, ich weiss nicht ob die beiden russischen
Produktionsstätten das rechtfertigen, was sich da im Kurs an der Börse widerspeigelt.
Fakt ist aber eben auch, das in Zeiten von Krieg und Unsicherheit in der Welt viele Produkte, die die verkaufen in der
Kaufliste bei den Konsumenten eher weiter hinten angesiedelt werden.
Wie auch immer, der Kurs hat immer Recht
Zum Glück hat der Kurs nicht immer Recht, sonst wäre ich viel ärmer.
Whirlpool hat zwar auf Jahressicht mit Gewinnen zugelegt, aber das letzte Quartal sah nicht so gut aus.Umsatzeinbusse bei gleichzeitig gestiegenen Aufwänden. Das ist schlecht und da brauchte es schon einen sehr guten Grund dafür dass so etwas nicht zu einem Preiszerfall an der Börse führt. Wenn da nicht für das letzte Jahr grosse Restrukturierungskosten abgebucht worden wären so sähe es auch für den Nettogewinn schlechter aus. Das könnte man so interpretieren dass die Firma viel in die Restrukturierung investiert hat aber es nicht viel gebracht hat.
Solche Firmen mag ich am liebsten wenn sie so im Bereich des BIP oder wenigstens der Inflation wachsen, viel mehr braucht es nicht. Wenn sie aber das nicht schaffen könnte das der Anfang vom Ende sein.
https://www.sec.gov/cgi-bin/viewer?actio...brl_type=v#
Kleine Anekdote, nicht nur für Whirlpool: Ein neuer CEO fängt bei einer grossen börsenkotierten Firma an. Zum Abschied gibt ihm sein Vorgänger drei Briefumschläge. "Wenn Du Probleme bekommst, öffne einen der Umschläge und tue was da steht", sagt der alte CEO. Gut, nicht lange danach gibt es tatsächlich Probleme. Der neue CEO macht den ersten Briefumschlag auf. Dort steht "schiebe die Schuld an allen Problemen auf Deinen Vorgänger, also mich".
Gut, macht er, und er hat danach ein Weilchen Ruhe. Aber schon bei den nächsten Quartalszahlen wird offensichtlich dass die Probleme nicht behoben sind. Also macht er den zweiten Umschlag auf. "Führe eine Restrukturierung durch". OK, das beschäftigt die ganze Firma für ein Jahr und niemand belästigt den CEO. Aber natürlich kostet eine Restrukturierung nur viel Geld und bringt wenig bis gar nichts. Also muss der CEO bald schon den dritten Umschlag aufmachen. "Mach drei Briefumschläge für Deinen Nachfolger bereit", steht da.
Keine Ahnung wer der CEO von Whirlpool ist, aber er muss vielleicht bald drei Umschläge bereit machen.