(18.01.2019, 13:56)sonic123 schrieb:(17.01.2019, 16:34)Sterling schrieb: Phase 3, von den Dividenden meinen Lebensunterhalt beschreiten, jedoch erst dann wenn diese doppelt so viel ausmachen wie meine Gesamtkosten. Da ich natürlich
weiterhin investieren möchte.
Wann meinst du erreichst du diese Phase und hast du dann vor deinen Job zu kündigen bzw. Arbeitszeit zu reduzieren?
Also das hängt von einigen Faktoren ab, die sich aktuell noch nicht abschätzen lassen. Wenn alles so läuft wie aktuell dann erreiche ich die Phase 3 innerhalb der nächsten 10 Jahre. Wenn noch einige dinge weiterhin so laufen wie die letzten 2-3 Jahre, also die Sprünge die ich machen konnte, dann innerhalb der nächsten 6-9 Jahre.
Job kündigen bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ich arbeite glücklicherweise sehr Autark. Ich genieße sämtliche Vorzüge eines Angestellten mit allen Freiheiten. Mir macht meine Arbeit schon Spaß so ist es nicht, allerdings sind die Verdienstmöglichkeiten begrenzt und ich bin von anderen abhängig. Daher wäre wahrscheinlich eine Reduzierung der Arbeitszeit eine ernsthafte Option. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter weg.
Gestern hat einer etwas gepostet, daran erkennt man wie schnell es letztlich gehen kann. Seine Investitionsquote ist deutlich geringer, aber dennoch hat er ausgehend von seinen Möglichkeiten meiner Meinung nach großes erreicht. Wenn ich dasselbe innerhalb der nächsten Dekade erreiche wäre ich total zufrieden.