(17.01.2019, 08:48)fahri schrieb: Eines mal vorweg, habe diesen Thread hier nur rein interessehalber mal überflogen.
Für mich ist eine Investition in sowas nichts - ich mach da lieber meine eigenen
Erfahrungen und damit auch Fehler. Das Verhalten bzw. die Reaktion von dem,
der uns hier schon wieder verlassen hat, untermauert diese Meinung nur noch mal.
Von solchen Leuten abhängig zu sein wäre für mich gar nichts, selbst wenn sie
100 % per anno über 5 Jahre realisieren würden.
Was ich bei der "traderlady" aber ganz interessant finde ist, das sie bspw. klar
schreibt in ihrem Blog, das das wikifolio am schlechtesten abgeschnitten hat,
was keinerlei Timingversuche unternimmt. Das widerspricht ja schon dem eigentlichen
Gedanken, der hier meist propagiert wird...
Ich habe wirklich viel gelernt hier und auch in dem Vorgängerboard, keine Frage.
Ich habe auch vieles angenommen, zumindest die Dinge die mir
schlüssig und nachvollziehbar erschienen und daraus innerhalb eines
Jahres mein eigenes System für die Langzeitanlage entwickelt und bin
dafür sehr dankbar.
Beim Thema Timing bin ich mir jedoch bis heute noch nicht sicher, das das wirklich
keinen Sinn macht, halte mich da aber bei Diskussionen weitestgehend zurück, da ich
mir selber eben nicht klar bin ob das so ist.
Ich bin mir aber eigentlich sehr sicher, das man relativ gut in gewissen Marktsituationen
seine Ausgangsposition immer und immer wieder verbessern kann und wenn es "nur"
in 5 % Schritten ist. Wir hatten schon oft Phasen - eine davon habe ich selber Anfang des
Jahrtausends erlebt - in denen es über Wochen und Monate immer weiter runter ging. Ich
habe theoretisch zwischen 2 Dividendenausschüttungen immer knapp 3 Monate Zeit für
Verkauf und Rückkauf um die vermeintlich fehlenden Dividendenzahlungen zu umgehen.
Wenn ich jedes Mal bei Rückkauf einfach nur 5 Aktien mehr bekomme summiert sich
das ja im Laufe der Zeit auch stark auf.
@ Lancelot
Du bist ja vom Fach, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, teilst du diese
Aussage "Timing bringt nichts und ist nicht möglich, führt fast immer zu Nachteilen" ?
Wie wird das denn bei Euch Fachkräften gehandhabt bzw. wie denkst du darüber ?
Sorry für die direkte Frage, aber das ist der einzige Punkt an dem ich noch
richtig hänge....
Gib mir bitte Bescheid, wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass es die nächsten 3 Monate runter geht.
Mich wundert die Frage doch etwas, da sie impliziert, dass du zwar langfristig an steigende Kurse glaubst, zwischendrin 3-Monats-Entwicklungen aber unterschiedlich und vollkommen vorhersehbar ablaufen sollen.
Da würde ich dir empfehlen, nicht b&h zu fahren, sondern mittelfristig traden, bzw. Vlt mit Optionen arbeiten, sodass du dir im Falle eines Rückgangs ein paar Aktien dazu kaufst und wenn es doch nach oben geht, die Prämie einkassierst.
Wenn du dir den Chart „rechts von heute“ anschaust, wirst du mMn aber sehen, dass es gar nicht so leicht abzulesen ist, welche Aktien du in 3 Monaten günstiger kaufen kannst...