(23.05.2022, 00:05)jf2 schrieb: Bin auch kein Mathematiker aber für mich ist Mathematik ein theoretisches Gebäude aus mathematischen Gesetzmäßigkeiten die aufeinander aufbauen und sich immer weiter nach oben Richtung Himmel strecken. Und auf den oberen Etagen ist ne menge Zeugs dabei was in anderen wissenschaftlichen Themenbereichen (Physik -> Thermodynamik etc.) dann tatsächlich auch praktischen Nutzen bringt.Danke für den Spektrum-Link, witzige Geschichte Kann mich noch an die Simpson-Folge erinnern, aber das Zahlenbeispiel darin habe ich nicht bemerkt. Selbst ich kenne den Fermatschen Satz und habe damit schon meine Spässe gemacht nach dem Motto "... ich habe die Antwort aber gerade keinen Platz um das aufzuschreiben..." Gerade weil die Gleichung so einfach wie der Satz des Pythagoras aussieht ist die mittlerweile bewiesene Vermutung so populär. Aber das ist nicht nur akademische Spielerei, es gibt eine Verbindung zu Verschlüsselungstechniken aus der Krypto-Welt (Elliptic Curve Cryptographie). Bitcoin-Miner müssen andauernd diese elliptischen Kurven berechnen.