(19.01.2019, 18:00)mmmmmax schrieb: Was spricht dagegen, dann gehebelt zu shorten? Dann kannst du dir die einzelnen transaktionskosten und die Aufwände sparen, alle Aktien zu kaufen und zu verkaufen und uberkompensierst die Verluste der Tage locker.
Nichts spricht dagegen, es ist aber nicht mein Weg - wer sich mit solchen Instrumenten wohl fühlt kann das gerne
machen, ich mag solche Sachen einfach nicht.
Ich verstehe die zwar grundsätzlich, habe mir aber vorgenommen in meiner zweiten Phase, in der ich jetzt aktiv Aktien handle solche Dinge nicht zu nutzen um irgendwelchen wie auch immer gearteten Risiken aus dem Weg zu gehen.
Wir können das Thema Timing hier auch abschließen, es ist ein sehr umstrittenes, oder auch nicht - je nachdem wie man das sehen möchte. Die meisten sind davon überzeugt das es nicht geht oder waren nicht erfolgreich damit.
In dem von mir beschriebenen Rahmen halte ich es für durchaus nutzbar. Wenn es mal soweit kommen sollte, werde ich das ja eh dokumentieren für meine interne Bufü und dann mal berichten wie erfolgreich oder eben auch nicht das dann war.