RE: Microsoft
| 26.07.2022, 22:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2022, 22:20 von 7rabbits.)
Microsofts Cloud-Stärke treibt die Ergebnisse des vierten Quartals
REDMOND, Washington - 26. Juli 2022 - Die Microsoft Corp. gab heute die folgenden Ergebnisse für das am 30. Juni 2022 zu Ende gegangene Quartal im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des letzten Geschäftsjahres bekannt:
- Der Umsatz betrug 51,9 Milliarden US-Dollar und stieg um 12 % (währungsbereinigt um 16 %)
- Das Betriebsergebnis lag bei 20,5 Milliarden US-Dollar und stieg um 8% (währungsbereinigt um 14%)
- Der Nettogewinn lag bei 16,7 Milliarden US-Dollar und stieg um 2% (währungsbereinigt um 7%).
- Der verwässerte Gewinn pro Aktie betrug 2,23 US-Dollar und stieg um 3% (währungsbereinigt um 8%).
"Wir sehen echte Chancen, jedem Kunden in jeder Branche dabei zu helfen, digitale Technologien zu nutzen, um die heutigen Herausforderungen zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen", sagte Satya Nadella, Chairman und Chief Executive Officer von Microsoft. "Kein Unternehmen ist besser positioniert als Microsoft, um Unternehmen dabei zu helfen, ihren digitalen Imperativ zu erfüllen - damit sie mit weniger mehr erreichen können."
"In einem dynamischen Umfeld konnten wir eine starke Nachfrage verzeichnen, Marktanteile gewinnen und das Engagement unserer Kunden für unsere Cloud-Plattform erhöhen. Die kommerziellen Buchungen stiegen um 25 % und der Microsoft Cloud-Umsatz lag bei 25 Milliarden US-Dollar, 28 % mehr als im Vorjahr", sagte Amy Hood, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Microsoft. "Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres sind wir weiterhin bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen operativer Disziplin und kontinuierlichen Investitionen in strategische Schlüsselbereiche zu schaffen, um zukünftiges Wachstum zu fördern."
Auswirkungen der jüngsten Ereignisse
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 wirkten sich die sich verändernden makroökonomischen Bedingungen und andere unvorhergesehene Ereignisse auf die Finanzergebnisse aus, die über die am 26. April 2022 veröffentlichten Prognosen hinausgingen.
- Ungünstige Wechselkursschwankungen innerhalb des Quartals wirkten sich negativ auf den Umsatz und den verwässerten Gewinn pro Aktie in Höhe von (595) Millionen US-Dollar bzw. (0,04) US-Dollar aus. Weitere Einzelheiten sind in den Earnings Call Slides zu finden.
- Ausgedehnte Produktionsstillstände in China, die bis Mai andauerten, und ein sich verschlechternder PC-Markt im Juni trugen zu einer negativen Auswirkung auf den Windows OEM-Umsatz von über $(300) Millionen bei.
- Kürzungen bei den Werbeausgaben trugen zu einer negativen Auswirkung auf LinkedIn sowie auf die Einnahmen aus Such- und Nachrichtenwerbung in Höhe von über $(100) Millionen bei
- Aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine haben wir uns entschieden, unsere Aktivitäten in Russland deutlich zu reduzieren. Infolgedessen verzeichneten wir betriebliche Aufwendungen in Höhe von 126 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit Forderungsausfällen, Wertminderungen von Vermögenswerten und Abfindungen.
- Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung unserer Geschäftsbereiche verbuchten wir Abfindungsaufwendungen für Mitarbeiter in Höhe von 113 Millionen US-Dollar, ohne Russland.
Highlights der Geschäftsbereiche
Der Umsatz im Geschäftsbereich Productivity and Business Processes betrug 16,6 Milliarden US-Dollar und stieg um 13 % (währungsbereinigt um 17 %), mit den folgenden geschäftlichen Höhepunkten:
- Der Umsatz mit Office Commercial-Produkten und Cloud-Diensten stieg um 9 % (währungsbereinigt um 13 %), angetrieben durch ein Umsatzwachstum von 15 % bei Office 365 Commercial (währungsbereinigt um 19 %)
- Der Umsatz mit Office Consumer-Produkten und Cloud-Diensten stieg um 9 % (währungsbereinigt um 12 %) und die Zahl der Microsoft 365 Consumer-Abonnenten wuchs auf 59,7 Millionen
- LinkedIn-Umsätze stiegen um 26 % (währungsbereinigt um 29 %)
- Der Umsatz mit Dynamics-Produkten und Cloud-Diensten stieg um 19 % (währungsbereinigt um 24 %), angetrieben durch ein Umsatzwachstum von 31 % bei Dynamics 365 (währungsbereinigt um 36 %)
Der Umsatz im Bereich Intelligent Cloud belief sich auf 20,9 Milliarden US-Dollar und stieg um 20 % (währungsbereinigt um 25 %), mit den folgenden Geschäftsschwerpunkten:
- Der Umsatz mit Serverprodukten und Cloud-Services stieg um 22 % (währungsbereinigt um 26 %), angetrieben durch ein Umsatzwachstum von 40 % bei Azure und anderen Cloud-Services (währungsbereinigt um 46 %)
Der Umsatz im Bereich More Personal Computing betrug 14,4 Milliarden US-Dollar und stieg um 2 % (währungsbereinigt um 5 %), mit den folgenden geschäftlichen Höhepunkten:
- Der Windows OEM-Umsatz ging um 2 % zurück.
- Der Umsatz mit kommerziellen Windows-Produkten und Cloud-Diensten stieg um 6 % (währungsbereinigt um 12 %)
- Der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten sank um 6 % (währungsbereinigt um 4 %)
- Der Umsatz mit Such- und Nachrichtenwerbung ohne Traffic-Akquisitionskosten stieg um 18 % (währungsbereinigt um 21 %)
- Der Surface-Umsatz stieg um 10 % (währungsbereinigt um 15 %)
Microsoft gab im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 12,4 Milliarden US-Dollar in Form von Aktienrückkäufen und Dividenden an die Aktionäre zurück, was einem Anstieg von 19 % gegenüber dem vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 entspricht.
Ergebnisse des Fiskaljahres 2022
Microsoft Corp. gab heute die folgenden Ergebnisse für das am 30. Juni 2022 endende Geschäftsjahr im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des letzten Geschäftsjahres bekannt:
- Der Umsatz betrug 198,3 Milliarden US-Dollar und stieg um 18 % (währungsbereinigt um 19 %)
- Das Betriebsergebnis lag bei 83,4 Milliarden US-Dollar und stieg um 19% (währungsbereinigt um 21%)
- Der Reingewinn betrug 72,7 Milliarden US-Dollar nach GAAP und stieg um 19%, und 69,4 Milliarden US-Dollar nach Non-GAAP und stieg um 15% (währungsbereinigt um 16%)
- Der verwässerte Gewinn pro Aktie betrug 9,65 US-Dollar (GAAP) und stieg um 20%, 9,21 US-Dollar (Non-GAAP) und stieg um 16% (währungsbereinigt um 17%).
- Die GAAP-Ergebnisse enthalten einen Steuervorteil in Höhe von 3,3 Milliarden US-Dollar netto, der im Abschnitt Non-GAAP-Definition weiter unten erläutert wird.
https://www.microsoft.com/en-us/Investor/earnings/FY-2022-Q4/
REDMOND, Washington - 26. Juli 2022 - Die Microsoft Corp. gab heute die folgenden Ergebnisse für das am 30. Juni 2022 zu Ende gegangene Quartal im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des letzten Geschäftsjahres bekannt:
- Der Umsatz betrug 51,9 Milliarden US-Dollar und stieg um 12 % (währungsbereinigt um 16 %)
- Das Betriebsergebnis lag bei 20,5 Milliarden US-Dollar und stieg um 8% (währungsbereinigt um 14%)
- Der Nettogewinn lag bei 16,7 Milliarden US-Dollar und stieg um 2% (währungsbereinigt um 7%).
- Der verwässerte Gewinn pro Aktie betrug 2,23 US-Dollar und stieg um 3% (währungsbereinigt um 8%).
"Wir sehen echte Chancen, jedem Kunden in jeder Branche dabei zu helfen, digitale Technologien zu nutzen, um die heutigen Herausforderungen zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen", sagte Satya Nadella, Chairman und Chief Executive Officer von Microsoft. "Kein Unternehmen ist besser positioniert als Microsoft, um Unternehmen dabei zu helfen, ihren digitalen Imperativ zu erfüllen - damit sie mit weniger mehr erreichen können."
"In einem dynamischen Umfeld konnten wir eine starke Nachfrage verzeichnen, Marktanteile gewinnen und das Engagement unserer Kunden für unsere Cloud-Plattform erhöhen. Die kommerziellen Buchungen stiegen um 25 % und der Microsoft Cloud-Umsatz lag bei 25 Milliarden US-Dollar, 28 % mehr als im Vorjahr", sagte Amy Hood, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Microsoft. "Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres sind wir weiterhin bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen operativer Disziplin und kontinuierlichen Investitionen in strategische Schlüsselbereiche zu schaffen, um zukünftiges Wachstum zu fördern."
Auswirkungen der jüngsten Ereignisse
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 wirkten sich die sich verändernden makroökonomischen Bedingungen und andere unvorhergesehene Ereignisse auf die Finanzergebnisse aus, die über die am 26. April 2022 veröffentlichten Prognosen hinausgingen.
- Ungünstige Wechselkursschwankungen innerhalb des Quartals wirkten sich negativ auf den Umsatz und den verwässerten Gewinn pro Aktie in Höhe von (595) Millionen US-Dollar bzw. (0,04) US-Dollar aus. Weitere Einzelheiten sind in den Earnings Call Slides zu finden.
- Ausgedehnte Produktionsstillstände in China, die bis Mai andauerten, und ein sich verschlechternder PC-Markt im Juni trugen zu einer negativen Auswirkung auf den Windows OEM-Umsatz von über $(300) Millionen bei.
- Kürzungen bei den Werbeausgaben trugen zu einer negativen Auswirkung auf LinkedIn sowie auf die Einnahmen aus Such- und Nachrichtenwerbung in Höhe von über $(100) Millionen bei
- Aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine haben wir uns entschieden, unsere Aktivitäten in Russland deutlich zu reduzieren. Infolgedessen verzeichneten wir betriebliche Aufwendungen in Höhe von 126 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit Forderungsausfällen, Wertminderungen von Vermögenswerten und Abfindungen.
- Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung unserer Geschäftsbereiche verbuchten wir Abfindungsaufwendungen für Mitarbeiter in Höhe von 113 Millionen US-Dollar, ohne Russland.
Highlights der Geschäftsbereiche
Der Umsatz im Geschäftsbereich Productivity and Business Processes betrug 16,6 Milliarden US-Dollar und stieg um 13 % (währungsbereinigt um 17 %), mit den folgenden geschäftlichen Höhepunkten:
- Der Umsatz mit Office Commercial-Produkten und Cloud-Diensten stieg um 9 % (währungsbereinigt um 13 %), angetrieben durch ein Umsatzwachstum von 15 % bei Office 365 Commercial (währungsbereinigt um 19 %)
- Der Umsatz mit Office Consumer-Produkten und Cloud-Diensten stieg um 9 % (währungsbereinigt um 12 %) und die Zahl der Microsoft 365 Consumer-Abonnenten wuchs auf 59,7 Millionen
- LinkedIn-Umsätze stiegen um 26 % (währungsbereinigt um 29 %)
- Der Umsatz mit Dynamics-Produkten und Cloud-Diensten stieg um 19 % (währungsbereinigt um 24 %), angetrieben durch ein Umsatzwachstum von 31 % bei Dynamics 365 (währungsbereinigt um 36 %)
Der Umsatz im Bereich Intelligent Cloud belief sich auf 20,9 Milliarden US-Dollar und stieg um 20 % (währungsbereinigt um 25 %), mit den folgenden Geschäftsschwerpunkten:
- Der Umsatz mit Serverprodukten und Cloud-Services stieg um 22 % (währungsbereinigt um 26 %), angetrieben durch ein Umsatzwachstum von 40 % bei Azure und anderen Cloud-Services (währungsbereinigt um 46 %)
Der Umsatz im Bereich More Personal Computing betrug 14,4 Milliarden US-Dollar und stieg um 2 % (währungsbereinigt um 5 %), mit den folgenden geschäftlichen Höhepunkten:
- Der Windows OEM-Umsatz ging um 2 % zurück.
- Der Umsatz mit kommerziellen Windows-Produkten und Cloud-Diensten stieg um 6 % (währungsbereinigt um 12 %)
- Der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten sank um 6 % (währungsbereinigt um 4 %)
- Der Umsatz mit Such- und Nachrichtenwerbung ohne Traffic-Akquisitionskosten stieg um 18 % (währungsbereinigt um 21 %)
- Der Surface-Umsatz stieg um 10 % (währungsbereinigt um 15 %)
Microsoft gab im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 12,4 Milliarden US-Dollar in Form von Aktienrückkäufen und Dividenden an die Aktionäre zurück, was einem Anstieg von 19 % gegenüber dem vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 entspricht.
Ergebnisse des Fiskaljahres 2022
Microsoft Corp. gab heute die folgenden Ergebnisse für das am 30. Juni 2022 endende Geschäftsjahr im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des letzten Geschäftsjahres bekannt:
- Der Umsatz betrug 198,3 Milliarden US-Dollar und stieg um 18 % (währungsbereinigt um 19 %)
- Das Betriebsergebnis lag bei 83,4 Milliarden US-Dollar und stieg um 19% (währungsbereinigt um 21%)
- Der Reingewinn betrug 72,7 Milliarden US-Dollar nach GAAP und stieg um 19%, und 69,4 Milliarden US-Dollar nach Non-GAAP und stieg um 15% (währungsbereinigt um 16%)
- Der verwässerte Gewinn pro Aktie betrug 9,65 US-Dollar (GAAP) und stieg um 20%, 9,21 US-Dollar (Non-GAAP) und stieg um 16% (währungsbereinigt um 17%).
- Die GAAP-Ergebnisse enthalten einen Steuervorteil in Höhe von 3,3 Milliarden US-Dollar netto, der im Abschnitt Non-GAAP-Definition weiter unten erläutert wird.
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