(21.01.2019, 14:28)Banker schrieb: Die Börsenphase aus der wir kommen, gepaart mit dem Aufstieg der passiven Investmentvehikel hat BLK groß gemacht. Sie hängen aber am Tropf der Finanzmärkte. Werden Passive Investments nicht mehr so attraktiv, leidet BLK. Wird die Börsenphase unruhiger, leidet BLK.
Genau das ist der Grund warum ich auch - bis auf einen (BEN) - keine weiteren Finanztitel im Depot habe,
die kommenden Jahre stehen ggf. finanzpolitisch unter keinem allzu günstigen Stern, zumindest kann
man das derzeit annehmen. Wenn dieser Zyklus dann vorbei ist, werde ich meine Meinung sicher ändern
und auch mal den einen oder anderen Finanztitel außerhalb von purem DGRI ins Depot legen.
Weiterhin sagt mir mein Gefühl das bei den Banken nichts geändert hat nach der Lehman Pleite,
ganz im Gegenteil, die Summen sind noch gewaltiger und die Produkte noch undurchschaubarer
geworden

Im Grunde genommen ist das auch der Treiber, der mir persönlich am meisten Respekt einflößt....
die rein wirtschaftlichen Voraussetzungen sind aus meiner Sicht alle noch ok und durch das
Wachstum der Bevölkerung auch in den kommenden Jahrzehnten noch tragbar. Aber da
wir am Ende des Tages irgendeine Währung benötigen und mir keine derzeit sicher
erscheint...ist eine weitere Verwerfung im Finanzsektor das wovor ich am meisten
Respekt habe.