(01.08.2022, 10:09)Lancelot schrieb: Ich finde es nach wie vor irgendwie seltsam das man "die Strategie" braucht.Ich suche mir halt gerne aus, in welche Werte ich investiere. Wäre aber tatsächlich zu Kompromissen bereit und könnte mir vorstellen, in einen Dividenden ETF zu investieren. Habe allerdings noch keinen gefunden, der die Rendite abwirft, die ich anstrebe >3.5%. Aber vielleicht kannst du da was empfehlen?
Was hindert einen daran eine ordentliche Position SPY dem Dividenden Portfolio beizumischen? Darf man das nicht, weil das so im Internet steht?
Wenn der SPY dann wieder vollkommen spinnert durch die Decke geht, kann man re-balancen und aus den Verkäufen wieder mehr Dividendenaktien kaufen.
(01.08.2022, 10:09)Lancelot schrieb: In den meisten Indizes tragen Dividenden 40-50% des langfristigen Wachstums. Bleiben aber halt noch die anderen 50%. Warum sollte man das liegen lassen?Naja, wenn du zu 100% in Dividendentitel investierst, solltest du nach der Rechnung genau so viel Wachstum erzielen als wenn du nur 50% des Kapitals in diese Titel investierst, die dann laut dir 50% des Marktwachstums erreichen.
Aber es ist ja niemandem verboten, neben einer Dividendenstrategie auch eine zu fahren, die z.B. auf Growth-Titel oder andere Werte abzielt.