RE: Dividend Growth Investing - DGI
| 01.08.2022, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2022, 17:23 von cubanpete.)(01.08.2022, 10:09)Lancelot schrieb: Ich finde es nach wie vor irgendwie seltsam das man "die Strategie" braucht.
Was hindert einen daran eine ordentliche Position SPY dem Dividenden Portfolio beizumischen? Darf man das nicht, weil das so im Internet steht?
Wenn der SPY dann wieder vollkommen spinnert durch die Decke geht, kann man re-balancen und aus den Verkäufen wieder mehr Dividendenaktien kaufen.
In den meisten Indizes tragen Dividenden 40-50% des langfristigen Wachstums. Bleiben aber halt noch die anderen 50%. Warum sollte man das liegen lassen?
Mein Hirn funktioniert nicht mehr so gut wie früher. Deshalb brauche ich "die" (meine) Strategie. Ich würde nie im Leben einige Aktien im SP500 kaufen und ein paar Prinzipien muss man doch im Leben haben. Ich würde diese Aktien nie kaufen weil sie auf ewigem exponentiellen Wachstum basieren und das genügt. Diese weg zu lassen hat mir viel Schmerz erspart.
Die letzte Million habe ich nach dem Covid V-Bottom gemacht, diesmal wird es vielleicht ein bisschen schwieriger. Aber ist meine Strategie und wenn ich vorher sterbe dann können meine Erben wenigstens ein schönes Fest machen...
(01.08.2022, 16:27)Dividende-auf-Kredit schrieb: magst du zu deinen Kaufkriterien noch was schreiben?
Ich lerne ja gerne was dazu.
ETF's wie zB auf den Spy beizumischen ist sicher keine schlechte Idee, nicht alle Eier in einen Korb legen usw...
Ich sortiere nach Dividendenrendite und schmeisse alles raus was eine EV/FCF unter 33 hat und die Dividende nicht aus dem FCF zahlen kann. Aber das muss ich selten machen da ich praktisch ewig halte.