(06.08.2022, 14:25)Lancelot schrieb: Nein. Ich erfinde doch sowas nicht. Ich habe Jahrelang ancillary services gehandelt.
Für das Phänomen Dunkelflaute brauchen wir keinen Speicher. Die Tatsache das alle 2-3 Jahre für einen Zeitraum von 2 Wochen 4 Steinkohlekraftwerke und 5 Gasturbinen in Betrieb gehen, ist ökologisch kein Problem. Das nennt sich "Kaltreserve" (das ist der Fachbegriff aus der Energiewirtschaft). Und wie gesagt: wir haben jetzt schon eine Kaltreserve. Auch für konventionelle Assets hat es sowas immer gegeben. Muss. Für Regenerative brauchen wir da halt mehr von. Aber für die Ökobilanz ist es echt irrelevant.
Natürlich ist der Effizienzverlust bei Power To Gas relativ hoch (also im Vergleich zur Batterie oder zum Hydro Speicher). Das ist aber vollkommen egal, wenn es den Fuel umsonst gibt.
P2G soll ja nicht die einzige Lösung sein. Ganz im Gegenteil Hier wieder nur eine Lösung zu wollen ist bekloppt. Dort wo man bei der Verstromung dann auch gut die Abwärme verwerten kann, macht es aber Sinn auf PTG zu setzen.
Du meinst das man DE mit 4 Steinkohlekraftwerken und 5 Gasturbinen versorgt? Langsam zweifle ich an deinen Angaben zu deiner beruflichen Laufbahn.
__________________
Unfassbar: CDU will Art. 13 Abstimmung vorziehen! #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU