(07.08.2022, 10:36)Skeptiker schrieb: Das sage ich nicht. Aber wenn wir vorläufig Nuklearkraftwerke brauchen, dann habe ich ebenfalls keine ideologischen Einwände.
Langfristig ist das mit den Abfällen natürlich ein Problem. Wobei es da auch wieder drauf ankommt.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ist da alles im grünen Bereich oder gibt es Bedenken? Gibt es noch genug Brennstäbe?
Oder können die kurzfristig beschafft werden? Wenn es problemlos möglich wäre die noch laufenden Atomkraftwerke ein paar
Monate länger laufen zu lassen wäre ich auch nicht dagegen. Frage ist ob das soviel bringt das es sich lohnt oder ob es überhaupt
notwendig ist.
Im Grunde geht es ja darum Gas einzusparen - in diesem Fall weniger Gas zur Stromproduktion in den Gaskraftwerken zu verfeuern.
Gibt es da nicht andere Möglichkeiten? Kurzfristig scheint mir der Streckbetrieb der verbliebenen KKW auch die einfachste Lösung
zu sein. Wenn Putin da mitmacht. Ziel von Putin ist es ja uns in Bedrängnis zu bringen. Erst ging die Gaslieferung auf 40% runter.
Die Gasspeicher haben sich trotzdem weiter gefüllt. Es wurde eingespart, das rauffahren der Kohlekraftwerke ins Spiel gebracht.
Tenor - alles machbar wir haben kein Problem. Daraufhin hat Putin die Gaslieferung auf 20% gedrosselt. Die Gasspeicher füllen
sich immer noch nur etwas langsamer. Jetzt wird der Streckbetrieb diskutiert. Würde mich nicht wundern wenn Putin damit
antwortet die Gaslieferung noch weiter zu drosseln oder ganz abzuschalten.
Warum überhaupt will Putin uns mit diesem Vorgehen zwingen NS2 in Betrieb zu nehmen? NS1 könnte ohne Probleme mit
100% Leistung laufen. Geht es ihm um eine Machtdemonstration? Oder will er freie Bahn in der Ukraine? Sobald NS2 in
Betrieb ist könnte er auch NS1 hochfahren und dann ohne Rücksicht auf die Pipelines durch die Ukraine dort weiter eskalieren.
Oder ist das eher abwegig?
Habe auf jeden Fall das Gefühl das sobald wir eine Lösung finden Gas zu sparen, Putin mit einer weiteren Drosselung oder
kompletten Einstellung der Lieferung antwortet.