(09.08.2022, 07:29)saphir schrieb: 3. Weltweiter Ansehensgewinn. Das mag auf den ersten Blick unwichtig erscheinen. Ist es aber nicht. Das verbessert (möglicherweise) langfristig unsere Verhandlungsposition und Einfluss. Gerade wo der Westen in vielen Teilen der Welt Imageschaden mit sich rum trägt, können China und Russland sich gut in eine verbesserte Position bringen.
Das ist in der Tat ein guter und harter Punkt.
Wenn die fortschrittliche und kostengünstige Energiegewinnung aus den Westen kommt, wird auch das Gesellschaftssystem und der Weste als Partner attraktiver.
Grade Russland und China beweisen aber auch, dass es da nicht alleine auf rationale Gründe ankommt, sondern auf Werbung.
saphir schrieb:4. Vorran bringen der Technlogie-Entwicklung. Der Anschluss wieder zu finden wäre für das Industrieland Deutschland schon wichtig.
1. Wir (=Deutschland) verlieren den Anschluss schon in unglaublich vielen Bereichen. Plattformökonomie wird durch Datenschutz, Gentechnik durch restriktive Regularien und Atomtechnik durch direkte Verbote eingeschränkt.
Warum jetzt ausgerechnet alles auf eine Karte setzen?
2. Das gilt aber nur, wenn Wind- und Solartechnik wirklich die Technologie der Zukunft sein sollte.
Und selbst da stellt sich die Frage, ob es ökonomisch sinnvoll ist, unbedingt der Erste sein zu wollen.
Es gibt einen Aufholeffekt, wenn man direkt auf die neuste Technik updated statt erst Mal die alten Fabriken noch zu betreiben.
(09.08.2022, 08:20)fahri schrieb: Ich verdiene
meinen Unterhalt mit dem Betrieb von eigenen Windkraftanlagen und Freiflächen-PV.
Danke für die Ehrlichkeit!
fahri schrieb:Der Wille zur Wende besteht letztendlich eher auf dem Papier als in der Realität um das mal ganz deutlich zu sagen.
Es gibt eben verschiedene Interessen und Wünsche. Ein Anwohner will vielleicht nicht so gerne ein Windrad vor der Haustür, von dem andere verdienen, das aber ihn stört.
Der "Flächenhunger" der "Erneuerbaren" ist größer als die jeder andere Energiegewinnungsart.
(09.08.2022, 09:42)Lancelot schrieb: Auch Off-Shore wurde da gebremst was das Zeug hält.
Was aber auch nicht ausschließlich Irrationalismus ist oder böser Wille, sondern soweit ich weiß ökologische Grüne hat.
Man zerstört eben auch Teile des Wattenmeers, was man passenderweise erst später bedacht hat.