RE: Heizsysteme
| 10.08.2022, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2022, 17:39 von boersenkater.)(09.08.2022, 20:11)Skeptiker schrieb: Der "Flächenhunger" der "Erneuerbaren" ist größer als die jeder andere Energiegewinnungsart.
Genau deshalb denke ich das die Zukunft mehr in PV als in Wind liegt. Windkraftanlagen brauchen Platz,
Verspargeln die Landschaft, Abstandsregeln begrenzen das Potenzial, sind auswändiger zu warten usw. usf.
PV auf jedes Dach, Agri-Photovoltaik (zusätzlich positver Effekt für die Landwirtschaft - weniger Verdunstung,
weniger Wasserbedarf, weniger Hitze-Dürreschäden), Überstromproduktion -> P2G für Gaskraftwerke, Industrie
Der hier macht es vor
Deutscher pflastert sein Grundstück mit Solar zu:
Nachbarn verpetzen ihn
02. August 2022 | Carina Dietze
Paneele, so weit das Auge reicht: In Bayern findet man das wohl ungewöhnlichste Solarprojekt der Nation. Während der Besitzer stolz von seiner „privaten Energiewende“ berichtet, laufen Nachbarn seit fast zehn Jahren Sturm. Selbst ein Gerichtsurteil beeindruckte den Solarfan nicht.
Zitat:„Wir haben im Jahr 20 000 Liter Heizöl eingespart“, berichtet Pauer stolz. Dazu trage nicht nur die PV-Anlage bei, sondern laut dem Solar-Fan auch ein Speicherblock, Wärmepumpen und Flächenkühler, die er ebenfalls auf dem Grundstück verbaut habe. So sei das Haus komplett autark geworden und produziere zu allen Jahreszeiten genügend Strom für einen Sechs-Personen-Haushalt.
https://efahrer.chip.de/news/deutscher-p...tzt_108891
Und genauso wie bei der Glühbirne die abgeschafft wurde - wenn der Weg frei wird und klar wird dann gibt es Innvoationen
und Vielfalt - wer will heute die normale Glühbirne noch zurück haben?
Windkraftenergie kann dann auch so aussehen....
Polnischer Gartenzaun produziert Windstrom - und er hält ein Leben lang
05. August 2022 | Aslan Berse
Polnische Ingenieure haben einen Gartenzaun entwickelt, der Häuser mit Strom versorgen soll. Das Schmankerl ist die lange Lebensdauer des Windfängers.
Zitat:Zehn Meter der Anlage als Gartenzaun sollen in der Lage sein ein Kilowatt Leistung bereitzustellen. Nach Angaben des Start-Ups könnte ein 1.000 Quadratmeter großes Grundstück genug energiegewinnende Zaunfläche aufweisen, um eine Leistung von 40 Kilowatt zu generieren. Geht man von zehn Stunden ausreichendem Wind pro Tag aus, so erzeuge der Zaun rechnerisch 400 Kilowattstunden an Strom.
Zitat:Nicht nur als Gartenzaun eignet sich die Technik. Entlang von Autobahnen können die neuartigen Windkrafträder auch bei fehlendem natürlichen Wind dauerhaft Energie erzeugen. Das polnische Unternehmen gibt an, dass so auf einem Kilometer Autobahnstrecke 200 Kilowatt Leistung verfügbar gemacht werden.
https://efahrer.chip.de/news/windkraft-g...ang_108909
Noch so ein Ding....
Windrad produziert Strom auch bei Flaute:
Der Trick sind Klappen
27. Juli 2022 | Luisa Greiner
Ein Windrad, das selbst bei einem lauen Lüftchen noch Strom erzeugt - und das auch noch völlig geräuschlos? Ein Tüftler hat es tatsächlich erfunden. Jetzt will er den "SwingWing-Rotor" vermarkten.
Die Rotation des SwingWing-Klappwindrads soll bereits bei sehr schwachem Wind (unter <0,3 m/s) beginnen. Wie der Name schon ausdrückt, ist dieser Rotor nicht mit starren Elementen aufgebaut, sondern nutzt bewegliche Flächen, die wie Flügel frei im Wind schwingen können, so der Erfinder Gerd Reime. Das SwingWing basiert auf dem seit Jahrhunderten bekannten Prinzip des “Klappflügelrotors”. Dieses nutzte der Tüftler, um mit moderner Magnettechnik und neuem Design einen neuen Prototyp zu erstellen. Er hat das (Wind-)Rad also nicht neu erfunden, aber optimiert.......
https://efahrer.chip.de/news/windrad-pro...pen_108792
Das ist eben der Knackpunkt - wir könnten ohne die Jahre- und Jahrzehnte lange Blockade durch Atom-/ Energiewirtschafts-Lobby
und Politik schon sehr viel weiter sein. Gleichzeitig wäre in dieser Zeit auch vieles und viel mehr neu und weiter entwickelt worden.
Die Blockadepolitik hat den Fortschritt blockiert, verhindert, verzögert.
Wenn man sich anschaut wie sich das entwickelt hat hätten wir ohne die Blockade sicher eine andere Kurve,
bräuchten weniger fossile Kraftwerke und hätten keine Probleme mit oder besser gesagt ohne Putins Gas.....
https://www.umweltbundesamt.de/daten/ene...mverbrauch
Dann würde das hier auch anders aussehen....
https://www.umweltbundesamt.de/bild/kraf...eutschland
__________________