RE: EZB wird zum Club Med
| 27.08.2022, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2022, 12:16 von saphir.)
Was ich mich frage, wenn solche Gesetze erlassen werden:
bei der Tagesschau steht:
Mittlerweile ist die Richtlinie jedoch umgesetzt oder?
Was soll nun ein Land machen, wo aufgrund dessen, es dann zu Lohndumping kommt? Der Lohn für Einheimische reicht nicht zum Leben, nicht zum Miete zahlen. Der Staat füllt auf, also Lohnaufstockung, Wohngeld, etc. Was soll/kann nun ein Land machen, bei dem die Steuereinnahmen nicht ausreichen? .... Geld drucken.
Ist irgendwie ein Henne/Ei-Problem. Wird der Euromarkt vom Geld drucken in Mitleidenschaft gezogen oder von der Öffnung?
Vielleicht ist der Exodus des Euro doch näher als ich denke.
Zitat:Richtlinie 2006/123/EG über Dienstleistungen im Binnenmarkt
Die Herstellung eines Gemeinsamen Marktes, wie sie durch den EG-Vertrag (Art. 14 und 49 ff.) vorgesehen ist, beinhaltet auch die freie grenzüberschreitende Erbringung von Dienstleistungen. Dieser stehen jedoch vielfach Bestimmungen im Recht der EU-Mitgliedstaaten entgegen, die den freien Zugang von Dienstleistungserbringern aus anderen EU-Mitgliedstaaten zum nationalen Dienstleistungsmarkt behindern. Gründe für derartige Zugangsbeschränkungen können z. B. der Schutz innerstaatlicher Anbieter, die Gewährleistung von Schutznormen des nationalen Arbeitsrechts oder die Verhinderung eines ruinösen Unterbietungswettlaufs sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie...innenmarkt
bei der Tagesschau steht:
Zitat:Ein anderer Grund ist die Angst vor Lohn- und Sozialdumping, zum Beispiel durch die geplante EU-Dienstleistungsrichtlinie. Diese greift mit dem so genannten Herkunftslandprinzip in der Tat die Sozialsysteme der EU-Länder radikal an. Denn danach würden Dienstleistungsunternehmen in Europa künftig nur noch den Anforderungen ihres Herkunftslandes unterliegen. Kontrollen des Landes, in dem die Arbeit ausgeübt wird, würden untersagt. Örtliche Tarifverträge sowie Standards beim Arbeits-, Umwelt- oder Verbraucherschutz müssten nicht eingehalten werden. Die Richtlinie, die im übrigen unabhängig von der EU-Verfassung verhandelt wird, wurde vorerst gestoppt. Die Befürchtungen vieler Bürger vor Sozialdumping aber bleiben.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung118710.html
Mittlerweile ist die Richtlinie jedoch umgesetzt oder?
Was soll nun ein Land machen, wo aufgrund dessen, es dann zu Lohndumping kommt? Der Lohn für Einheimische reicht nicht zum Leben, nicht zum Miete zahlen. Der Staat füllt auf, also Lohnaufstockung, Wohngeld, etc. Was soll/kann nun ein Land machen, bei dem die Steuereinnahmen nicht ausreichen? .... Geld drucken.
Ist irgendwie ein Henne/Ei-Problem. Wird der Euromarkt vom Geld drucken in Mitleidenschaft gezogen oder von der Öffnung?
Vielleicht ist der Exodus des Euro doch näher als ich denke.