(30.08.2022, 10:08)saphir schrieb: Merit-Order
Angeblich sollen sich so am freien/liberalisierten Markt in der Praxis bei Einheitsgütern auch die Preise bilden. Z.B. bei Ebay. Derjenige der das gleiche Produkt günstiger herstellen/beziehen kann, versucht trotzdem den maximalen Preis zu bekommen. Insofern soll dieses Konzept den voll-liberalisierten Markt von Einheitsprodukten in gewissem Maß "nachbilden".
Wie wir gerade als ungefragte Teilnehmer an einem großen ökonomischen Experiment erfahren dürfen ist diese Ansicht total falsch. Die regulatorische Anhebung des Strompreises durch die faktische Ankopplung an den Gaspreis hat eben gerade nix mit Markt zu tun aber es freut natürlich jeden grünen/linken Politiker das er jetzt noch mehr in den Markt eingreifen darf indem er "Zufallsgewinne" von Kohle und Erneuerbaren Energieerzeugern "abschöpfen" darf.
(30.08.2022, 10:08)saphir schrieb: Allerdings gab es als der "Bio" bzw. grüne Strom mit dem Grauen "vereinheitlicht" wurde, auch schon großes Entsetzen.
Das ist nicht mehr als ein Gerücht, jeder Stromliefervertrag mit einem Anbieter grüner Energie hat eine Garantie bezüglich des Mindestanteils an grünen Strom die normal im hohen 90%-Bereich liegen sollte. Das man dem einzelnen Elektron nicht ansieht wo es herkam ist dabei völlig egal. Immer dann wenn grüner Strom gehandelt wird wird er im folgenden auch erzeugt und verbraucht, für die berühmte Dunkelflaute ist der einstellige %-Bereich zuständig den die Grünstrom-Garantie nicht umfasst.
__________________
Unfassbar: CDU will Art. 13 Abstimmung vorziehen! #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU