RE: EUR/US-Dollar
| 10.09.2022, 00:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2022, 00:35 von Speculatius.)(01.09.2022, 18:14)TomJoe schrieb: Ich glaube wir können nicht nicht einmal davon ausgehen, dass es ihn in 20 Jahren noch gibt. 10 Jahre werden sie sich noch irgendwie durch wurschteln.
Die einzige Möglichkeit zum Verschwinden des Euro ist nach meiner Auffassung ein Auseinanderbrechen der EU, nicht aber eine isolierte Auflösung der Gemeinschaftswährung. Es könnte allerdings in der Tat über diesen Umweg der Euro verschwinden, nämlich daß die EU in ihrer heutigen Form verschwindet.
So lange D-Land finanziell alle gut mit durchfüttert, wird niemand an der EU rütteln wollen, doch in dem Moment, in dem in D-land die Kassen leer sind und die übrigen Nettoempfänger - vor allem im Osten und Süden Europas - nichts bzw. nicht mehr genügend Mittel aus der EU-Kasse erhalten, wird deren Interesse an selbiger voraussichtlich massiv sinken. Denn erzählen lassen wollen sie sich von D-Land mit Sicherheit nichts, wenn nicht mit einem Scheck verbunden.
Wie heißt es doch in Johann Peter Hebels "Merkwürdigem Rechenexempel", als der reiche Mann bei den armen Schäfern zu Abend essen will:
"Lasst mich mithalten für Geld und gute Worte!"
Gute Worte allein hätten den Schäfern bestimmt nicht genügt.